Japan hat als letztes der G7-Staaten die gleichgeschlechtliche Ehe anerkannt.
Zwei Eheringe auf einer Regenbogenzeichnung
Die methodistische Kirche in Grossbritannien will künftig gleichgeschlechtliche Eheschliessungen zulassen. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Japan hat als letzter G7-Staat die gleichgeschlechtliche Ehe anerkannt.
  • Die Kläger beriefen sich auf die Verfassung, Entschädigung kriegen sie nicht.

Japan hat als letztes der G7-Staaten die gleichgeschlechtliche Ehe anerkannt. Ein japanisches Bezirksgericht hat entschieden, dass es verfassungswidrig ist, dass gleichgeschlechtliche Paare nicht heiraten können, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo.

Die Kläger hatten sich auf die Verfassung berufen, in der das Recht auf Gleichbehandlung verankert ist.

Der Begriff der Ehe aber war in der Verfassung Japans bislang als auf «dem gegenseitigen Einverständnis beider Geschlechter basierend» definiert worden. Eine Forderungen der Kläger nach Schadensersatz durch die japanische Regierung wies das Gericht indes zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtRegierung