Hamas

Israels Verteidigungsminister: Hamas will weiter verhandeln

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Laut Israels Verteidigungsminister will die Hamas nach den erneuten Angriffen auf den Gazastreifen wieder die Verhandlungen aufnehmen.

Verteidigungsminister Israel Katz
Israels Verteidigungsminister Israel Katz. (Archivbild) - epa

Die israelische Regierung sieht durch den Beginn der neuen Grossoffensive im Gazastreifen Bewegung bei der Hamas. Die Islamisten hätten angekündigt, wieder an den Verhandlungen über ein Abkommen mit Israel teilzunehmen, teilte Verteidigungsministers Israel Katz mit. «Mit dem Beginn der Operation »Gideon's Chariots« im Gazastreifen, die die Armee mit grosser Kraft durchführt, kündigte die Hamas-Delegation in Doha eine Rückkehr zu den Verhandlungen über ein Geiselabkommen an», hiess es in der Mitteilung.

Von der Hamas gab es zunächst keine offizielle Bestätigung für Katz' Angaben. Ein Team israelischer Unterhändler war bereits Anfang der Woche in Katars Hauptstadt gelandet. Die von den USA, Ägypten und Katar vermittelten indirekten Gespräche zwischen Israel und der islamistischen Terrororganisation Hamas gerieten vor einigen Monaten ins Stocken.

Gespräche stocken trotz neuer Offensive

Es gibt weiterhin viele Streitpunkte zwischen den Kriegsparteien. Zuletzt war unklar, ob die Gespräche in Doha platzen und die Delegationen Doha verlassen würden.

In der Nacht teilte das israelische Militär mit, die neue Offensive unter dem Namen «Gideon's Chariots» eingeleitet zu haben. Ziel der israelischen Regierung ist es, den Druck auf die Hamas zu erhöhen, um die noch immer im Gazastreifen von Extremisten festgehaltenen Geiseln freizulassen.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte zudem, die Hamas vollends zerschlagen zu wollen.

Kommentare

User #3219 (nicht angemeldet)

Ich wünsche das in Gaza Ruhe einkehrt

Weiterlesen

Krieg in Gaza
In nur 24 Stunden

MEHR IN NEWS

a
«War lange zerrissen»
a
12 Interaktionen
«Beunruhigend»
Gewässer
Zofingen
Velodrom
Wohnungen kommen

MEHR HAMAS

Gaza Krieg
45 Interaktionen
Hamas-Anlage Ziel
21 Interaktionen
Tel Aviv/Gaza
4 Interaktionen
Gaza/Kairo/Tel Aviv
Deutschland
3 Interaktionen
Karlsruhe

MEHR AUS ISRAEL

Krokodil
123 Interaktionen
Flucht-Schutz
Krokodil
28 Interaktionen
Tel Aviv
3 Interaktionen
Tel Aviv
israel
Tel Aviv