Regierungschef

Israels Regierungschef spricht vor UN über autistische Tochter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der israelische Regierungschef Jair Lapid hat vor den Vereinten Nationen auf sehr persönliche Weise über seine autistische Tochter gesprochen. «Ich habe ein Kind mit besonderen Bedürfnissen», sagte Lapid am Donnerstag vor der UN-Vollversammlung. «Sie heisst Jaeli. Sie ist autistisch, sie spricht nicht.»

lapid
Jair Lapid, Ministerpräsident Israels. - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Lapid erzählte über Erfahrungen mit seiner Tochter während elftägiger Kämpfe Israels mit militanten Palästinensern im Gazastreifen im Mai vergangenen Jahres.

Dabei waren viele Raketen auf Israel abgefeuert worden, Israel Luftwaffe bombardierte zahlreiche Ziele in dem Palästinensergebiet. Ägypten vermittelte schliesslich eine Waffenruhe zwischen der dort herrschenden islamistischen Hamas und Israel.

Lapid berichtete über einen Raketenangriff auf den Grossraum Tel Aviv während des Konflikts. «Ich musste sie um drei Uhr morgens aufwecken und mit ihr in den Bombenschutzraum runterrennen, weil Raketen über unserem Haus explodierten.» Er sagte: «All jene, die über die Wichtigkeit von Frieden predigen, sind eingeladen, morgens um drei mit einem Mädchen, das nicht sprechen kann, in einen Bombenschutzraum zu rennen. Ihr ohne Worte zu erklären, warum es jene gibt, die uns töten wollen.»

Kommentare

Weiterlesen

Migros
74 Interaktionen
Wegen Aldi
22 Interaktionen
Nach Trump-Deal

MEHR IN NEWS

Mobility
Schweizer Technologie
Petrus Canisius
In China
Sonnenuntergang in Los Angeles Skyline Palmen
Hilfe für Migranten
Vulkan Lewotobi Laki-Laki
Indonesien

MEHR REGIERUNGSCHEF

7 Interaktionen
Umstritten
Pedro Sánchez
4 Interaktionen
Spanien
Donald Tusk
38 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS USA

Trump
2 Interaktionen
Im Pentagon
Soja
1 Interaktionen
Wegen Sojaproblem
Trump
1 Interaktionen
Laut Trump