Israels Militärchef ordnet Ausweitung von Gaza-Offensive an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Trotz internationaler Kritik hat Israel eine weitere Ausweitung seiner Gaza-Offensive angekündigt. Die Operation solle laufen, bis alle Geiseln frei seien.

Gaza Israel
Augenzeugen berichten derweil, dass derzeit immer noch Menschen aus der umkämpften Stadt Gaza flüchteten. (Archivbild) - keystone

Der israelische Generalstabschef Ejal Zamir hat die Ausweitung der Bodenoffensive auf weitere Gebiete des Gazastreifens angeordnet.

Dies teilte Israels Armee nach einem Truppenbesuch des Militärchefs im Süden des umkämpften Küstengebiets mit. «Wir befinden uns mitten in einer starken und unerbittlichen Operation», sagte Zamir vor Soldaten.

Die Offensive solle so lange laufen, bis «die Voraussetzungen für die Rückkehr der Geiseln und die entscheidende Niederlage der Hamas geschaffen sind», hiess es in der Mitteilung weiter.

Zamir sagte, die islamistische Terrororganisation verliere inzwischen die Kontrolle über den Gazastreifen. Details nannte er nicht.

Bereits zuvor erklärte der israelische Verteidigungsminister Israel Katz, die Armee angewiesen zu haben, im Gazastreifen weiter vorzurücken sowie alle erklärten Kriegsziele zu erreichen, «unabhängig von jeglichen Verhandlungen».

Zuletzt hatten sich die Hoffnungen auf eine Waffenruhe im Gaza-Krieg zwischen Israel und der Hamas vorerst zerschlagen.

Zwar stimmte die Terrororganisation in ihrer Antwort auf einen Vorschlag des US-Sondergesandten Steve Witkoff einer Feuerpause im Gazastreifen und der Freilassung einiger Geiseln, die noch immer dort festgehalten werden, zu, stellte aber weitere Bedingungen.

Kommentare

User #3635 (nicht angemeldet)

Die Welt glaubt nicht mehr alles

User #3215 (nicht angemeldet)

Auch dieses Verhalten bleibt im kollektiven Gedächtnis.

Weiterlesen

Donald Trump
280 Interaktionen
Für Truppen
teaser
105 Interaktionen
Ski-Schnee fehlt

MEHR IN NEWS

Taraneh Alidoosti
7 Interaktionen
Teheran
King Charles
13 Interaktionen
London
Migration
2 Interaktionen
Sydney

MEHR AUS ISRAEL

Militär Israel
12 Interaktionen
Raketenhagel
14 Interaktionen
Tel Aviv
19 Interaktionen
Tel Aviv