Gericht

Israelischer Stromstopp: Geiselfamilien fürchten Auswirkungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Geisel-Angehörige in Israel kämpfen gegen die Kappung von Stromlieferungen im Gazastreifen.

hamas gaza
Zerstörungen in Gaza-Stadt nach Angriffen. (Archivbild) - AFP

In Israel stemmen sich viele Geisel-Angehörige gegen die Kappung von Stromlieferungen in den Gazastreifen. Rund 50 Familien hätten beim Obersten Gerichtshof die Aufhebung des israelischen Beschlusses, die Stromversorgung zu stoppen, beantragt.

Dies meldeten mehrere israelische Medien übereinstimmend. Die Folgen für das Wohlergehen der Geiseln seien bewusst ignoriert worden, zitierten Medien aus einer Erklärung der Angehörigen.

Aussagen ehemaliger Geiseln

Die bei Gericht eingereichte Petition, die sich auch gegen Ministerpräsident Benjamin Netanjahu richte, zitiert Berichten zufolge Aussagen ehemaliger Geiseln, wonach israelische Regierungsentscheidungen unmittelbare Auswirkungen auf die Menschen in Geiselhaft im Gazastreifen haben sollen.

Misshandlungen durch die Entführer hätten sich dadurch verschlimmert, berichteten freigelassene Entführte israelischen Medien. Nach israelischen Informationen werden derzeit noch 24 lebende Geiseln und 35 Leichen von Verschleppten im Gazastreifen festgehalten.

Vergangenes Wochenende war bekannt geworden, dass Israel nach dem Stopp humanitärer Hilfslieferungen auch die Lieferung von Strom in den abgeriegelten Küstenstreifen ab sofort einstellen will. Mit der umstrittenen Massnahme will Israel Druck auf die islamistische Terrororganisation Hamas ausüben.

Kommentare

User #4648 (nicht angemeldet)

Freiheit für Palästina

User #2841 (nicht angemeldet)

Die Geiseln bekommen so oder so kein Licht noch medizinische Versorgung. Das Rote Kreuz weiss das und die UNO auch.

Weiterlesen

Israel Hamas Geiseln
3 Interaktionen
Gespräche in Katar
D
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

FC Zürich
10 Interaktionen
Trainerfrage
YB FCZ
6 Interaktionen
Sieg nach Klatsche
Unisex
131 Interaktionen
St. Gallen
FC Zürich YB
49 Interaktionen
Top 6 verpasst

MEHR GERICHT

Donald Trump
51 Interaktionen
Trump-Schlappe
Luzern Kriminalgericht
Luzerner Gericht
Proteste in der Türkei
1 Interaktionen
Darunter Journalisten

MEHR AUS ISRAEL

Tränengas
Tränengas-Einsatz
Rettungskräfte
Tel Aviv