Israel will humanitäre Hilfe zu Drusen in Syrien schicken
Nach Kämpfen in Suwaida will Israel den Drusen humanitäre Hilfe im Wert von rund 465'000 Franken schicken.

Nach tagelangen Kämpfen in der syrischen Provinz Suwaida will Israel humanitäre Hilfe an die religiöse Minderheit der Drusen schicken.
Die Sendung im Wert von etwa 465'000 Franken umfasse unter anderem Nahrungsmittel, medizinische Ausrüstungen, Erste-Hilfe-Koffer und Medikamente, teilte das israelische Aussenministerium auf X mit.
Die Drusen sind eine religiöse Minderheit, die aus dem schiitischen Islam entstanden ist. Sie leben in Israel, Jordanien, dem Libanon und Syrien. In den vergangenen Tagen war ihre syrische Hochburg Suwaida zum Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen zwischen Drusenmilizen einerseits und sunnitischen Beduinen und Regierungstruppen andererseits geworden. Dabei soll es Hunderte Tote gegeben haben.
Israel greift auf Drusen-Seite in Syrien ein
Israel hatte auf der Seite der Drusen in den Konflikt eingegriffen und unter anderem Regierungsgebäude in Damaskus bombardiert. Es war aber nicht mit eigenen Bodentruppen in die umkämpften Gebiete eingerückt.
Das israelische Aussenministerium führte nicht weiter aus, wie die Hilfsgüter zu ihren Adressaten gebracht werden sollen. Die Hilfe werde gezielt jenen drusischen Gebieten in der Provinz Suwaida zukommen, die von den jüngsten blutigen Angriffen gegen Drusen betroffen waren, hiess es in der Ministeriumsmitteilung.