Israel greift im Norden des Libanons an
Nach libanesischen Angaben wurden bei einem israelischen Angriff in der Nähe der Hafenstadt Tripoli im Norden Libanons mindestens zwei Menschen getötet.

Bei einem israelischen Angriff im Norden des Libanons sind nach libanesischen Angaben mindestens zwei Menschen getötet worden. In der Nähe der Hafenstadt Tripoli sei ein Fahrzeug von einer Drohne getroffen worden, hiess es aus libanesischen Sicherheitskreisen.
Verletzte bei Angriff in Beirut
Drei weitere Menschen seien dabei verletzt worden, meldete das Gesundheitsministerium in Beirut. Israels Militär teilte mit, bei Tripoli einen «hochrangigen Hamas-Terroristen» angegriffen zu haben. Weitere Details nannte die Armee zum Angriff nicht.
Israel greift immer wieder Ziele im Nachbarland an, eigenen Angaben nach um gegen feindlich gesinnte Milizen vorzugehen. Israel und die libanesische Hisbollah-Miliz hatten sich Ende November vergangenen Jahres nach mehr als einjährigem gegenseitigen Beschuss auf eine Waffenruhe geeinigt.
Das israelische Militär greift dennoch nahezu täglich im Süden und Osten des Libanons an. Bei den Angriffen kommt es auch immer wieder zu Toten. Im Norden des Landes sind die Angriffe aber deutlich seltener geworden.