Ischinger: China-Politik der USA bleibt hart

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, rechnet unter dem US-Präsidenten Joe Biden mit einer Fortführung der harten amerikanischen China-Politik. «Wir dürfen nicht erwarten, dass jetzt so eine Art amerikanischer Schmusekurs stattfindet», sagte der ehemalige Botschafter im Deutschlandfunk am Freitag.

Wolfgang Ischinger
Wolfgang Ischinger - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ischinger zufolge fordern sowohl die Republikaner als auch die Demokraten im US-Kongress «seit längerem» einen noch härteren Kurs gegen China.

Daher blieben die Beziehungen zwischen den USA und China ein zentrales Thema auf der transatlantischen Tagesordnung.

Biden wird sich am Freitag bei der Münchner Sicherheitskonferenz erstmals seit seinem Amtsantritt am 20. Januar direkt an ein europäisches Publikum wenden. Er ist der erste US-Präsident, der bei der vor 58 Jahren gegründeten Sicherheitskonferenz spricht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wohnung
301 Interaktionen
Zürich
afd
378 Interaktionen
Erstmals unter 50 %

MEHR IN NEWS

Festnahme
Choibok
In Nigeria
Frankreich
In Frankreich
In London

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Champions League
1 Interaktionen
Auch BVB jubelt
Johann Wadephul
4 Interaktionen
Deutschland
gewitter im kopf jan
«Gewitter im Kopf»
zalando
1 Interaktionen
Aktienkurs