Die 80-jährige Iranerin Gohar Eshghi zieht aus Protest gegen das islamische Regime erstmals in ihrem Leben das Kopftuch ab. Das Video geht viral.
Gohar Eshghi sorgt mit diesem Kopftuch-Protest für Aufsehen. - Twitter /@natalieamiri
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Iran halten die Proteste gegen das islamische Regime an.
  • Nun setzt eine 80-Jährige ein Zeichen: Erstmals in ihrem Leben legt sie das Kopftuch ab.

Seit vier Wochen wird im Iran gegen das islamische Regime protestiert. Auslöser war der noch immer unaufgeklärte Tod von Mahsa Amini. Die 22-jährige starb, nachdem sie von der religiösen Sittenpolizei in Gewahrsam genommen wurde. Sie soll ihr Kopftuch falsch getragen haben.

Seither gehen die Menschen immer wieder auf die Strasse. Sie rufen nach Freiheit, schneiden sich die Haare ab. Ein neues Video einer 80-jährigen Iranerin geht nun viral.

Gohar Eshghi filmt sich selbst dabei, wie sie ihr Kopftuch ablegt – zum ersten Mal in ihrem Leben. «Nach 80 Jahren lege ich meinen Hijab ab, weil man im Namen der Religion tötet», erklärt die Frau. Der Clip schafft es ins amerikanische TV, wird sogar auf BBC ausgestrahlt.

Iran
Die 80-jährige Iranerin Gohar Eshghi legt ihr Kopftuch aus Protest gegen das islamische Regime ab.
iran
Ihr Sohn, Blogger Sattar Beheshti, starb vor zehn Jahren, nachdem er von der iranischen Cyberpolizei festgenommen wurde.
iran
Die iranische Klettersportlerin Elnas Rekabi hatte im Finale der Asienmeisterschaft das für iranische Sportlerinnen obligatorische Kopftuch abgenommen.

Eshghi hat das skrupellose Vorgehen in ihrem Heimatland selbst miterlebt. Ihr Sohn, der Blogger Sattar Beheshti, wurde 2012 im Gefängnis getötet. Nachdem er von der iranischen Cyberpolizei festgenommen worden war.

Glauben Sie, dass die Proteste im Iran etwas bewirken?

Ebenfalls in dieser Woche nutzte die iranische Kletterin Elnas Rekabi die Bühne für einen ähnlichen stillen Protest. Bei den Asienmeisterschaften in Seoul trat die 33-Jährige ohne Kopftuch auf.

Seit heute soll sie sich wieder in ihrer Heimat befinden. Zahlreiche Bilder in den sozialen Medien zeigen, wie ihr Menschen am Flughafen Teheran zujubeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenTodBBCProtest