Mehrere hundert Menschen sind am Samstag in Bern und Zürich aus Solidarität mit Protestierenden im Iran auf die Strassen gegangen.
Iran Demos Zürich
Personen bei einer Kundgebung gegen den Tod der Iranerin Masha Amini und fuer ein freies Iran, aufgenommen am Samstag, 15. Oktober 2022, in Zürich. (KEYSTONE/Ennio Leanza) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Den dritten Samstag in Folge kam es in Bern und Zürich zu Solidaritätsdemos.
  • Sie standen unter dem Aufruf «Dem iranischen Protest eine Stimme geben».
Ad

Auch einen Monat nach dem Tod einer jungen Kurdin im Iran reissen die Strassenproteste nicht ab. In Schweizer Städten sind am Samstag erneut insgesamt mehrere hundert Menschen aus Solidarität mit Protestierenden im Iran auf die Strassen gegangen. Zu den Kundgebungen kam es zum dritten Samstag in Folge am Nachmittag in Zürich und Bern.

Nationalrätin Sibel Arslan spricht und schneidet sich die Haare bei einer Kundgebung gegen den Tod der Iranerin Masha Amini und für ein freies Iran, aufgenommen am Samstag, 15. Oktober 2022, in Zürich. - keystone

Sie standen unter dem Aufruf «Dem iranischen Protest eine Stimme geben». In Zürich versammelten sich einige hundert Menschen, in Bern waren es gegen 500, wie ein Fotograf und eine Korrespondentin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichteten.

In Zürich schnitt sich zudem Nationalrätin Sibel Arslan (Grüne) aus Solidarität mit den Protestierenden im Iran die Haare ab.

Mehrere Hundert Menschen haben am Samstag in Zürich und Bern gegen den Tod der Iranerin Masha Amini und für ein freies Iran demonstriert. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Mehrere Hundert Menschen haben am Samstag in Zürich und Bern gegen den Tod der Iranerin Masha Amini und für ein freies Iran demonstriert. (KEYSTONE/Ennio Leanza) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

In Bern schwenkten viele Teilnehmende kurdische Fahnen. Organisiert wurde die Berner Kundgebung von der Demokratischen Partei Kurdistan-Iran in der Schweiz. Die Veranstalter forderten auf einem Transparent «Freiheit für alle politischen Gefangenen im Iran». Mehrere Rednerinnen drückten ihre Solidarität mit den Frauen im Iran aus. Mehrfach wurde der Slogan «Frauen, Leben, Freiheit» skandiert.

Mehr als hundert Menschen sollen bei Iran-Demos getötet worden sein

Die Proteste waren vor einem Monat durch den Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini im Iran ausgelöst worden. Die Sittenpolizei hatte die 22-Jährige in Polizeigewahrsam genommen, weil sie gegen die vorgeschriebene Kleiderordnung verstossen haben soll. Gemäss Angaben von Aktivisten wurde sie bei ihrer Festnahme von Polizisten misshandelt und starb später im Spital. Die iranischen Behörden gaben dagegen an, Amini sei aufgrund einer Vorerkrankung an Herzversagen gestorben.

Richteten sich die Proteste zuerst gegen das zwangsweise Tragen von Kopftüchern, stellten sie später das islamische Herrschaftssystem im Iran infrage. Nach Angaben der in Oslo ansässigen Organisation Iran Human Rights wurden im Iran bereits mehr als hundert Menschen bei den Demonstrationen getötet. Laut Amnesty International zählen auch mindestens 23 Minderjährige zu den Todesopfern.

Glauben Sie, dass die Proteste im Iran eine Veränderung bringen werden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Amnesty InternationalFotografProtestTod