Iran wird Mitglied der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Iran,

    Der Iran ist nun offizielles Mitglied der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO). Bisher war der Iran nur Beobachter.

    Iran
    Iranische Flagge am Atomkraftwerk Buschehr. (Archivbild/Symbolbild) - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Iran tritt der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) bei.
    • Bislang hatte der Iran lediglich einen Beobachterstatus inne.

    Der Iran wird Mitglied der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO). Eine entsprechende Erklärung unterzeichnete der iranische Aussenminister Hussein Amirabdollahian vor dem Gipfel der Organisation.

    Bisher hatte das Land Beobachterstatus – wie Belarus, Afghanistan und die Mongolei. Amirabdollahian bezeichnete den Beitritt als «neue Phase». Teheran hatte zuletzt für eine Mitgliedschaft in der Organisation geworben.

    Nach Spannungen mit dem Westen und Streit über Irans Atomprogramm hat das Land seine Aussenpolitik neu ausgerichtet. Um westliche Sanktionen zu neutralisieren, wirbt Teheran vor allem bei China und Russland um ökonomische und militärische Kooperation.

    Die Staaten der SCO wollen für Frieden, Sicherheit und Stabilität in Eurasien eintreten. Schwerpunkte der Zusammenarbeit in der 2001 in Shanghai gegründeten Gruppe sind unter anderem die Sicherheitspolitik sowie der Kampf gegen Terrorismus. Der SCO gehören neben den führenden Mitgliedern China und Russland die Republiken Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan an. Seit 2017 sind auch Indien und Pakistan offizielle Mitglieder.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    19 Interaktionen
    Gipfeltreffen
    63 Interaktionen
    Drohnen
    putin ukraine krieg
    16 Interaktionen
    Auf SCO-Gipfel
    Amorana
    Abwechslung

    MEHR IN NEWS

    demo
    2 Interaktionen
    Zürich
    Frankfurt/Main
    Biel BE

    MEHR AUS IRAN

    Strasse von Hormus
    8 Interaktionen
    An Tankern
    2 Interaktionen
    Teheran
    iran
    7 Interaktionen
    Teheran/Berlin
    Modschtaba Chamenei
    4 Interaktionen
    Teheran