EU

Iran verurteilt geplante EU-Sanktionen

DPA
DPA

Iran,

Der Iran dementiert erneut, ballistische Raketen an Russland zu liefern und verurteilt geplante EU-Sanktionen.

Der Iran sieht keinen Grund für neue EU-Sanktionen - denn Raketenlieferungen an Russland dementiert die Führung in Teheran. (Archivbild)
Der Iran sieht keinen Grund für neue EU-Sanktionen - denn Raketenlieferungen an Russland dementiert die Führung in Teheran. (Archivbild) - Frank Franklin II/AP/dpa

«Ich habe das mehrmals gesagt und sage es noch mal: Der Iran liefert keine ballistischen Raketen an Russland», sagte Aussenminister Abbas Araghchi der Nachrichtenagentur Isna.

Die geplanten EU-Sanktionen seien daher abwegig und lediglich ein Vorwand, um mehr Druck auf den Iran auszuüben. Falls die Europäer unbedingt nach einem Vorwand suchten, «sollten sie sich ein anderes Szenario einfallen lassen», sagte Araghchi.

Die EU-Mitgliedstaaten wollen an diesem Montag die neuen Sanktionen verhängen. Die Strafmassnahmen sollen unter anderem Unternehmen und Personen treffen, die an Irans Programm für ballistische Raketen und der Lieferung dieser und anderer Waffen an Russland beteiligt sind. Auch gegen die staatliche Fluggesellschaft Iran Air sollen Sanktionen verhängt werden.

Strafmassnahmen gegen iranisches Rüstungsprogramm

Nach eigener Darstellung hat der Iran eine «strategische Zusammenarbeit» mit Moskau, diese stehe aber nicht im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg. Teheran halte die Lieferung von Militärhilfe für Kriegsparteien für unmenschlich.

Kommentare

User #4741 (nicht angemeldet)

warum kriegt israel keine sanktionen?

User #5332 (nicht angemeldet)

Iran soll einfach die Strasse von Hormus für den Schiffsverkehr dicht machen

Weiterlesen

strafen
70 Interaktionen
Steuer-Bschiss
Eishockey-WM Schweiz Norwegen Cadieux
243 Interaktionen
«Kein Respekt»

MEHR IN NEWS

USA Iran Krieg
1 Interaktionen
Seeblockade
Kantonspolizei Tessin
Crash mit Lastwagen
Brenner
3 Interaktionen
Alpen-Verbindung
aare
33 Interaktionen
Rekord

MEHR EU

Wladimir Putin Gerhard Schröder
40 Interaktionen
Vertrauen
Kremlchef Wladimir Putin
20 Interaktionen
EU-Annäherung
Ungarn
12 Interaktionen
Brüssel
Kaja Kallas
48 Interaktionen
Im Ukraine-Krieg

MEHR AUS IRAN

Iran Ticker Trump
19 Interaktionen
Berichte
Iran Krieg Ticker Trump
44 Interaktionen
Im Kommandoraum
raketen
12 Interaktionen
Iran:
usa teheran
7 Interaktionen
Hoffnung