Das iranische Militär kündigt eine grosse Übung an, die an einem Ort mit Urananlagen ausgetragen wird. Sie soll nur der Verteidigung dienen.
Iran führt Militärmanöver durch
Das iranische Militär kündigt eine grosse Militärübung an. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Iran will eine grosse Militärübung mit 12'00 Soldaten vollziehen.
  • Das Manöver wird in Zentraliran stattfinden – unweit von einer Urananlage.

Der Kommandeur der iranischen Bodentruppen hat eine  grosse Militärübung angekündigt. 12'000 Soldaten sollen ab Freitag an dem zweitägigen Manöver teilnehmen, sagte General Amir Hejdari heute Donnerstag. Das Manöver «Eghtedar-97» findet in Isfahan im Zentraliran statt. Dabei sollen neue Kriegstaktiken und Strategien geübt werden, so der Kommandeur laut Nachrichtenagentur Fars. 

In Isfahan befinden sich die Anlagen für Uranumwandlung sowie Anreicherung. Der Schutz der beiden Anlagen vor eventuellen Luftangriffen der USA und Israels ist für den Iran enorm wichtig. Daher werden beide sowohl von der klassischen Armee als auch den Revolutionsgarden akribisch bewacht. 

Angriff oder Verteidigung?

Der Iran behauptet immer wieder, dass seine Militärprojekte, Militärübungen und Raketentests lediglich der Verteidigung des Landes dienten. Sie stellten keine Gefahr für andere Länder der Region dar. Auch das Atomprogramm verfolge nur friedliche Ziele und beinhalte kein geheimes Waffenprogramm.

Die drei Erzfeinde des Irans – die USA, Israel und Saudi-Arabien – sehen das anders. Besonders Israel hat mehrmals mit Angriffen auf iranische Atomanlagen gedroht.

Ad
Ad