Iran führt erneutes Militärmanöver am Persischen Golf durch

DPA
DPA

Iran,

Der Iran hat ein Militärmanöver mit Bodentruppen, Hubschraubern und Drohnen abgehalten.

Iranische Bodentruppen auf der Insel Qeshm.
Iranische Bodentruppen auf der Insel Qeshm. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Iranische Bodentruppen üben heute Samstag in der Nähe der Strasse von Hormus.
  • Diese ist eine wichtige Ölexportroute. Teheran drohte zwei Mal mit einer Blockade dort.

Der Iran hat zeitgleich mit der Ankunft eines US-Flugzeugträgers ein Militärmanöver am Persischen Golf abgehalten. An den Übungen nahmen Medienberichten von heute Samstag zufolge Bodentruppen der Revolutionsgarden (IRGC) sowie Hubschrauber und Drohnen teil.

Die Revolutionsgarden übten diesmal auf der Insel Gheschm. Diese liegt unmittelbar vor dem iranischen Festland und in Nähe der strategisch wichtigen Strasse von Hormus. Diese Meerenge musste der US-Flugzeugträger «USS John C. Stennis» auf seiner Fahrt in den Persischen Golf passieren.

Manöver der Revolutionsgarden in der Nähe der Strasse von Hormus sind brisant. Irans Präsident Hassan Ruhani hat schon zweimal mit einer Blockade der Ölexport-Routen dort gedroht, falls die USA im Zuge ihrer Iran-Sanktionen Ölexporte aus dem Land blockieren sollten. Fast ein Drittel der weltweiten Ölexporte wird durch die Strasse von Hormus am Persischen Golf verschifft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Loeb
233 Interaktionen
Ersetzt sie Menschen?
Kerzers
1 Interaktionen
Feuer-Tragödie

MEHR IN NEWS

lawine
6 Interaktionen
Ungewöhnlich viele
Tanker
2 Interaktionen
Moskau
Kabul
3 Interaktionen
Kabul/Islamabad
Roche
2 Interaktionen
Basel

MEHR AUS IRAN

Nestlé
22 Interaktionen
«Immer geblieben»
20 Interaktionen
Teheran
Iran-Krieg
423 Interaktionen
Schlacht um Hormus
US-Airforce
Iran-Krieg