Iran: Atomverhandlungen mit Europäern am Freitag in Istanbul

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Im iranischen Atomkonflikt stehen neue Verhandlungen mit den E3-Staaten an.

Atomstreit
Bei dem Istanbul-Treffen werden Experten zufolge keine wesentlichen Fortschritte im Atomstreit erwartet. (Archivbild/Symbolbild) - keystone

Im Streit um das iranische Atomprogramm sind für diese Woche neue Verhandlungen zwischen dem Iran und den sogenannten E3-Staaten Deutschland, Frankreich und Grossbritannien geplant. Das Treffen solle am Freitag in Istanbul auf Ebene der stellvertretenden Aussenminister stattfinden, sagte Aussenamtssprecher Ismail Baghai laut Webportal der Tageszeitung «Etemad».

Der Iran werde durch die beiden Vizeminister Madschid Tacht-Rawantschi und Kasem Gharibabadi vertreten, die auch Teil des Atomteams sind. Bei dem Istanbul-Treffen werden Experten zufolge keine wesentlichen Fortschritte im Atomstreit erwartet.

Die Europäer können jedoch Druck auf die iranische Regierung ausüben. Mitte Oktober läuft das Wiener Atomabkommen – auch wenn es praktisch nicht umgesetzt wird – formal aus.

Eine erste Verhandlungsrunde nach Waffenruhe

Die E3-Staaten könnten bis dahin als Mitunterzeichner der Vereinbarung von 2015 die Wiedereinführung früherer Sanktionen beim UN-Sicherheitsrat beantragen.

Das Treffen in der Türkei wäre die erste Verhandlungsrunde seit Inkrafttreten einer Waffenruhe, die auf Israels Krieg gegen den Iran folgte. Zuvor hatte Teheran rund zwei Monate mit den USA über sein Atomprogramm verhandelt. Im Kern ging es darum, das Nuklearprogramm einzuschränken.

Der Iran wiederum erhofft sich von den Gesprächen eine Aufhebung der Sanktionen, die seine Wirtschaft lähmen. Teheran betont stets, sein Atomprogramm ausschliesslich zivil zu nutzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

iran bushehr
1 Interaktionen
Teheran

MEHR IN NEWS

Selenskyj
3 Interaktionen
Vorbereitungen
Verteilzentren
1 Interaktionen
Scharfe Kritik
Støre
4 Interaktionen
Luftabwehr
Autos
6 Interaktionen
Für Firmenwagen

MEHR AUS IRAN

Huthi
2 Interaktionen
Nach US-Angaben
Araghtschi
1 Interaktionen
Atomprogramm
Massud Peseschkian
1 Interaktionen
Im Israel-Krieg
Ali Chamenei
2 Interaktionen
Chamenei