In Argentinien haben Chemikalien eine Lagune pink eingefärbt. Naturschützer kritisieren die Einleitung von Natriumsulfit ins Gewässer.
Corfo
Die Corfo-Lagune im Süden Argentiniens erstrahlt in unnatürlichem Pink. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Argentinien hat eine mutmassliche Verschmutzung durch Chemikalien eine Lagune gefärbt.
  • Naturschützer geben an, die pinke Farbe sei auf Natriumsulfat zurückzuführen.

Eine mutmassliche Verschmutzung durch Chemikalien hat die Corfo-Lagune im Süden Argentiniens pink gefärbt.

Experten und Naturschutzaktivisten sagten der Nachrichtenagentur AFP am Sonntag, die Verfärbung sei durch die Einleitung von antibakteriellem Natriumsulfit in das Gewässer verursacht worden.

Der Stoff wird von Fischereibetrieben als Konservierungsmittel verwendet. Anwohner klagen seit längerem über faulen Geruch und Umweltsünden rund um die Lagune und den Chubut-Fluss.

Verfärbung geht wohl auf Natriumsulfat zurück

Der Umweltschutzaktivist Pablo Lada sagte zu AFP, die Corfo-Lagune sei seit vergangener Woche pink verfärbt. Der Umweltingenieur und Virologe Federico Restrepo führte die Verfärbung auf Natriumsulfit aus Fischerei-Abfällen zurück. Er betonte, dass das Mittel vor seiner Entsorgung aufgearbeitet werden müsse.

Die Corfo-Lagune liegt in der Nähe des Industriegebiets der südargentinischen Stadt Trelew. Bereits in der Vergangenheit hat sich das Gewässer durch die Einleitung von Industrieabfall stark verfärbt.

Juan Micheloud von der Umweltaufsicht der Provinz Chubut hatte in der vergangenen Woche versichert, dass die «rötliche Farbe» der Corfo-Lagune «keinen Schaden» anrichten werde. «Sie wird in einigen Tagen verschwinden», sagte er zu AFP. Der Planungssektretär Sebastian de la Vallina aus Trelew widersprach diesen Angaben. «Es ist nicht möglich, eine so ernste Sache zu bagatellisieren», sagte er.

Ad
Ad