Obwohl eine Sonnenbräune in Indonesien gar nicht angesagt ist, bräunen sich viele in der Hoffnung vor dem Coronavirus geschützt zu sein.
Indonesien
Sonnenbaden als Schutz vor dem Coronavirus? - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indonesien ist eine Sonnenbräune eigentlich unbeliebt.
  • Trotzdem baden sich in Indonesien gerade viele Leute in der Sonne.
  • Grund dafür ist das Gerücht, dass Sonnenlicht gegen den Coronavirus helfen sollte.

In Indonesien sind derzeit vielerorts Männer mit nacktem Oberkörper und andere Sonnenanbeter zu sehen. Das, obwohl in dem südasiatischen Land Sonnenbräune eigentlich nicht angesagt ist.

Grund für diesen Trend sind in Online-Netzwerken verbreitete Gerüchte. Sonnenlicht und das damit produzierte Vitamin D helfe Gerüchten zufolge gegen das Coronavirus. Befördert wurde diese Spekulation auch durch US-Präsident Donald Trump.

Donald Trump
US-Präsident Trump zog Lichttherapie als Corona-Behandlung in Betracht - keystone

Trump hatte vergangene Woche die Frage aufgeworfen, ob das Coronavirus mit Lichttherapie behandelt werden könne. Indem ultraviolettes «oder einfach sehr starkes Licht» durch die Haut «oder auf irgendeine andere Art» in den Körper gebracht werde.

Die Aussage machte Trump auf Grundlage einer Studie zum Abtöten der neuartigen Coronaviren auf Oberflächen mit Hilfe von UV-Strahlung. Experten betrachten die Studie allerdings mit Skepsis.

Indonesier glauben an positive Wirkung

In Indonesien glauben dennoch viele an die positive Wirkung von Sonnenlicht in Corona-Zeiten. «Ich habe die Sonne immer gemieden, weil ich nicht braun werden wollte.» Das sagt die 27-jährige Hausfrau Theresia Rikke Astria in Yogyakarta. Nun hoffe sie aber, dass das Sonnenbaden ihr Immunsystem stärke.

Rio Zikrizal geht auch verstärkt in die Sonne, obwohl er an Bräune keinesfalls interessiert ist. Wie viele andere in Indonesien behandelt er seine Haut oft mit Bleichmitteln. Sein Verzicht aufs Sonnenbaden gelte aber nur «in normalen Zeiten», sagt der Mann aus Jakarta mit Blick auf die Corona-Krise. Auch bei manchen Polizei- und Armeeeinheiten in Indonesien gehört das Sonnenbaden mit nacktem Oberkörper mittlerweile zum morgendlichen Programm.

Der Arzt Dirga Sakti Rambe vom Omni-Pulomas-Krankenhaus in Jakarta sieht sich genötigt, vor übertriebenen Hoffnungen zu warnen. «Sonnenbaden tötet das Virus, das Covid-19 verursacht, nicht», sagt er. Es helfe dem Körper aber, genügend Vitamin D zu bekommen und stärke dadurch das Immunsystem.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusDonald TrumpVitaminStudieArzt