Der indische Industrielle Gautam Adani ist laut dem Bloomberg Milliardärs-Index am Dienstag zum drittreichsten Menschen der Welt aufgestiegen - nach Tesla-Chef Elon Musk und Amazon-Gründer Jeff Bezos.
adani
Das US-Unternehmen Hindenburg Research erhob am 24. Januar Betrugsvorwürfe gegen Gautam Adani. - AFP/Archiv

Das Vermögen des 60-jährigen Adani hat sich laut Bloomberg im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt und belief sich 2021 auf über 137 Milliarden Dollar (aktuell über 137 Milliarden Euro). Adani ist ein «Selfmade-Milliardär».

Er verdiente sein Geld zunächst im Rohstoffhandel, mittlerweile gehört ihm die drittgrösste Unternehmensgruppe des Landes mit Geschäftsfeldern, die vom Kohleabbau über Speiseölproduktion bis hin zu Flughäfen und Nachrichtensendern reichen. Adani gehören 75 Prozent der Anteile an Adani Enterprises. Die Aktien schossen seit März 2020 um 2400 Prozent in die Höhe, in den vergangenen sechs Monaten verdoppelte sich der Börsenwert nochmals.

Adani, Sohn einer Mittelschichtsfamilie in Ahmedabad im Bundesstaat Gujarat, verliess die Schule vorzeitig und ging in die Diamantenindustrie. 1988 startete er sein eigenes Exportgeschäft. 1995 gewann er die Ausschreibung zum Bau des Hafens in Mundra, mittlerweile der grösste Hafen Indiens. Aktuell investiert er in Medien und bietet für 5G-Lizenzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jeff BezosElon MuskAmazonDollarTesla5G