Indigenen-Anführerin in Brasilien wegen «Verleumdung» Bolsonaros vorgeladen

AFP
AFP

Brasilien,

Die Leiterin einer der wichtigsten Organisationen zur Vertretung der indigenen Völker in Brasilien ist wegen des Vorwurfs der «Verleumdung» von Präsident Jair Bolsonaro zu einem Verhör bei der Polizei vorgeladen worden.

Sonia Guajajara
Sonia Guajajara - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ermittlungen stehen im Zusammenhang mit Dokumentarserie zu Lage der Ureinwohner.
  • Der Indigenen wird «Verleumdung» des Präsidenten Jair Bolsonaro vorgeworfen.

Sie habe eine Vorladung im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu einer Dokumentarserie über die Lage der Ureinwohner erhalten, berichtete Sonia Guajajara vom Verband der Indigenen Völker Brasiliens (Apib) im Internetdienst Twitter.

Die aktuellen Ermittlungen erfolgen auf eine Klage der staatlichen Behörde zum Schutz isolierter Stämme (Funai) gegen die Dokumentarserie. Die Funai spricht wegen der in der Serie geäusserten Kritik an Bolsonaros Ureinwohner-Politik von einer «Kampagne der Verleumdung und Rufschädigung» durch «verdrehte und tendenziöse Aussagen».

Die von Guajajara geleitete Ureinwohner-Vertretung weist den Vorwurf zurück und beschuldigt die Regierung, die Ureinwohner in der Corona-Pandemie im Stich gelassen und dadurch einen «Völkermord» begangen zu haben.

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
31 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
223 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR IN NEWS

Motorradfahrer
Gunzwil LU
Neukirch TG
Neukirch TG
horgen
Einschränkungen
Österreich

MEHR AUS BRASILIEN

Klub-WM Botafogo Renato Paiva
1 Interaktionen
Vier Monate im Amt
Bayern München
1 Interaktionen
4:2 gegen Flamengo
Neymar
3 Interaktionen
«Wird niemals enden»
a
Feuer gefangen