In Indien verschärft sich die Corona-Lage zunehmend: Am Samstag wurde mit 2624 Todesfällen binnen 24 Stunden ein neuer Höchststand erreicht.
Coronavirus - Indien
Ein Corona-Patient wird in Indien von einem Krankenwagen auf die Intensivstation eines Krankenhauses transportiert. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Indien vermeldet am Samstag einen neuen Rekord: Binnen 24 Stunden hab es 2624 Todesfälle.
  • Insgesamt liegt die Zahl der Infizierten seit Pandemiebeginn bei 16,5 Millionen.
  • Experten rechnen damit, dass der Höhepunkt der Corona-Welle in drei Wochen erreicht wird.

In Indien verschärft sich die Corona-Lage zunehmend: Am Samstag wurde mit 2624 Todesfällen binnen 24 Stunden laut Behördenangaben ein neuer Höchststand erreicht.

Die Zentralregierung war derweil bemüht, die völlig überlasteten Krankenhäuser mit zusätzlichem Sauerstoff zur künstlichen Beatmung von Covid-19-Patienten zu versorgen. Am Samstag wurden mehr als 340'000 Neuinfektionen gemeldet.

Insgesamt liegt die Zahl der Infizierten seit Pandemiebeginn nun bei 16,5 Millionen. Damit liegt Indien weltweit auf Platz zwei hinter den USA. Fast 190'000 Menschen in Indien starben an oder mit dem Virus.

Coronavirus - Indien
Krankenwagen mit COVID-19-Patienten stehen Schlange und warten, bis sie an der Reihe sind, um in einem speziellen COVID-19-Regierungskrankenhaus behandelt zu werden. Indien meldete am Donnerstag einen globalen Rekord von mehr als 314'000 Neuinfektionen. - dpa

Vor den Krankenhäusern in den Grossstädten bilden sich jeden Tag lange Schlangen von Erkrankten und deren Angehörigen. Täglich sehen sich die Kliniken mit hunderttausenden neuen Corona-Fällen konfrontiert. Allein in den vergangenen drei Tagen wurden knapp eine Million Neuinfektionen gemeldet.

Höhepunkt erst in drei Wochen

Experten rechnen damit, dass der Höhepunkt der aktuellen Corona-Welle frühestens in drei Wochen erreicht wird. Zudem gehen sie von einer hohen Dunkelziffer bei den Todesfällen und Infektionen aus.

Die Zentralregierung hat inzwischen Sonderzüge organisiert, um Sauerstoff in die am schlimmsten betroffenen Städte zu bringen. Einer dieser Züge traf am Samstagmorgen mit 30'000 Litern Sauerstoff an Bord in Lucknow im Bundesstaat Uttar Pradesh ein. Wo er von bewaffneten Sicherheitskräften zu den Krankenhäusern transportiert wurde. Auch die indische Luftwaffe wird für den Transport von Sauerstoff und anderen Hilfsgütern eingesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeSchlangeCoronavirus