Shehbaz Sharif ist zum neuen Premierminister von Pakistan gewählt worden. Zuvor wurde Imran Khan nach einem Misstrauensvotum abgesetzt.
Pakistan
Shehbaz Sharif ist neuer Regierungschef in Pakistan. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Shehbaz Sharif ist der neue Präsident von Pakistan.
  • 174 der 374 Abgeordneten stimmten für ihn.
  • Zuvor wurde Imran Khan per Misstrauensvotum des Amtes enthoben.
Ad

Am Montag stimmten 174 der 374 Abgeordneten für Shehbaz Sharif, wie Parlamentssprecher Ayaz Sadiq in der Hauptstadt Islamabad verkündete. Dieser ist nun neuer Premierminister in Pakistan.

In der Nacht hatten landesweit Zehntausende Menschen gegen die Amtsenthebung des ehemaligen Kricketstars Khan protestiert. Khans Regierungspartei PTI verkündete vor der Wahl einen massenhaften Rücktritt aus dem Parlament. Dutzende Abgeordnete verliessen den Saal aus Protest.

Pakistan, Imran Khan
Imran Khan wurde in Pakistan durch ein Misstrauensvotum abgesetzt. - AFP/Archiv

Khan war in der Nacht auf Sonntag per Misstrauensvotum des Amtes enthoben worden. Vorausgegangen war eine tagelange politische Krise in der südasiatischen Atommacht. Der ehemalige Premierminister war wegen der schweren Wirtschaftskrise im Land zunehmend unter Druck geraten. Seit zwei Jahren bereits macht das breite Oppositionsbündnis gegen seine Regierung mobil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Imran KhanParlamentRegierungProtest