Nach einem Misstrauensvotum ist Imran Khan nicht mehr Premierminister von Pakistan. Nun haben Parteimitglieder ihren Rücktritt angekündigt.
Pakistan, Imran Khan
Imran Khan wurde in Pakistan durch ein Misstrauensvotum abgesetzt. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pakistans Ex-Premier Imran Khan wurde am Wochenende des Amtes enthoben.
  • Er geriet wegen der schweren Wirtschaftskrise zunehmend unter Druck.

Am Wochenende wurde Ex-Premierminister Imran Khan nach einem Misstrauensvotum des Amtes enthoben. Nun haben Parteimitglieder einen massenhaften Rücktritt aus dem Parlament angekündigt. Dies verkündete Aussenminister Shah Mehmood Qureshi am Montag während einer Debatte in der Nationalversammlung.

Als wahrscheinlich galt die Wahl des Oppositionsführers Shehbaz Sharif. Gegenkandidat der Regierung war Quereshi. Für die Sitzung am Montag war auch die Wahl des neuen Premierministers geplant.

imran khan
Imran Khan hält eine Rede und gestikuliert mit den Händen. - dpa

In der Nacht zum Montag hatten landesweit Zehntausende Anhänger der Regierung gegen die Amtsenthebung protestiert. Zugleich wurde für den ehemaligen Kricketstar Khan demonstriert. Khan war in der Nacht auf Sonntag per Misstrauensvotum des Amtes enthoben worden. Vorausgegangen war eine tagelange politische Krise in der südasiatischen Atommacht.

Der ehemalige Premierminister Imran Khan war wegen der schweren Wirtschaftskrise im Land zunehmend unter Druck geraten. Seit zwei Jahren bereits macht das breite Oppositionsbündnis gegen seine Regierung mobil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentRegierungImran Khan