Das israelische Gesundheitsministerium teilt mit, dass sich nun auch Personen ab 30 Jahren die Auffrischungsimpfung geben lassen können.
Israel Imfpung
In Israel können neu auch Personen ab 30 Jahren die Drittimpfung erhalten. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Israel erhalten nun auch Personen ab 30 Jahren die Auffrischungsimpfung.
  • Grund dafür ist die nachlassende Wirksamkeit des Biontech/Pfizer-Vakzins.
  • 17 Prozent haben die dritte Impfung bereits erhalten.

Israel vergibt nun auch an Menschen ab 30 Jahren eine dritte Impfdosis, um eine Zunahme von Corona-Neuinfektionen zu stoppen. Mehrere Expertenteams hätten eine Empfehlung zur Ausweitung der Impfkampagne gegeben, teilte das Gesundheitsministerium am Dienstag mit.

17 Prozent erhielten die Auffrischungsimpfung bereits

Bisher haben demnach knapp 17 Prozent der rund 9,4 Millionen Israelis eine Auffrischungsimpfung erhalten. Knapp 59 Prozent sind zweifach geimpft.

In Israel wird fast ausschliesslich das Präparat von Biontech/Pfizer gespritzt. Seit Ende Juli verabreicht das Land als erstes weltweit dritte Impfungen gegen das Coronavirus. Entscheidend ist dabei, dass die zweite Impfung mindestens fünf Monate zurückliegt.

Biontech/Pfizer Vakzin Coronavirus
Der Biontech/Pfizer-Impfstoff lässt mit seiner Wirkung gegen das Coronavirus nach. (Archivbild) - Keystone

Hintergrund der Entscheidung sind Zahlen des Gesundheitsministeriums, wonach die Effektivität der Biontech/Pfizer-Impfung stark nachgelassen hat. Gleichzeitig verbreitete sich die Delta-Variante, die als besonders ansteckend gilt.

Israel hat erstmals seit Januar wieder fast 10'000 Corona-Neuinfektionen an einem einzigen Tag registriert. Das Gesundheitsministerium meldete am Dienstag 9831 neue Fälle, die alle am Montag erfasst wurden. Dies ist ein sprunghafter Anstieg im Vergleich zur vergangenen Woche - allerdings hat auch die Zahl der Tests etwas zugenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusPfizer