Die Demonstrationen in Hong Kong gehen heute Samstag weiter. Gestern breiteten sich die Proteste an den Flughafen aus.
Eine Demonstration mit Laserpointern in Hongkong am Donnerstagabend. Foto: Kin Cheung/AP
Eine Demonstration mit Laserpointern in Hongkong am Donnerstagabend. Foto: Kin Cheung/AP - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Hong Kong soll heute Samstag weiter demonstriert werden.
  • Gestern Freitag wurde auch am Flughafen protestiert.
  • Die Proteste dauernd mittlerweile rund zwei Monate an.

Schon am Freitag haben sich Hunderte Demonstranten am Hongkonger Flughafen versammelt. Für das Wochenende sind noch mehr Kundgebungen gegen die Politik der China-freundlichen Stadtregierung geplant.

Hongkongs Protestbewegung will am Samstag wieder auf die Strasse gehen. Geplant sind Protestmärsche und Kundgebungen.

Hong Kong
Demonstrationen in Hong Kong. - Keystone

In Hong Kong soll auch am Flughafen wieder protestiert werden

Auch am Flughafen, wo sich bereits am Freitag hunderte Demonstranten versammelt hatten, soll wieder protestiert werden. 

In Hongkong kommt es seit zwei Monaten immer wieder zu grossen Protesten und Ausschreitungen. Auslöser für die Demonstrationen war ein Gesetzentwurf zur Auslieferung mutmasslicher Krimineller an China. Regierungschefin Carrie Lam hat das Gesetz mittlerweile zwar für «tot» erklärt.

Hong Kong
Demonstrationen in Hong Kong. - Keystone

Einfluss Pekings wird gefürchtet

Die Demonstrationen haben sich aber zu einer breiteren Bewegung gegen die Regierung und das harte Vorgehen der Polizei entwickelt. Viele Menschen befürchten zudem zunehmenden Einfluss Pekings und fordern demokratische Reformen. 

Die frühere britische Kronkolonie wird seit der Rückgabe 1997 an China nach dem Grundsatz «ein Land, zwei Systeme» autonom regiert. Viele der sieben Millionen Hongkonger befürchten zunehmend, dass ihre Freiheiten beschnitten werden könnten. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenRegierungGesetzHongkong