Hongkong

Hongkonger Aktivistin Agnes Chow aus Gefängnis entlassen

DPA
DPA

China,

Die 24-jährige Agnes Chow war zusammen mit anderen Aktivisten wegen einer Anti-Regierungs-Demonstration am 21. Juni 2019 zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Nun ist sie frei.

Chow wurde als studentische Anführerin in den inzwischen aufgelösten politischen Gruppen Scholarism und Demosisto bekannt, zusammen mit anderen freimütigen Aktivisten wie Joshua Wong und Ivan Lam. Foto: Vincent Yu/AP/dpa
Chow wurde als studentische Anführerin in den inzwischen aufgelösten politischen Gruppen Scholarism und Demosisto bekannt, zusammen mit anderen freimütigen Aktivisten wie Joshua Wong und Ivan Lam. Foto: Vincent Yu/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach knapp sieben Monaten ist die bekannte pro-demokratische Hongkonger Agnes Chow am Samstagmorgen aus dem Gefängnis entlassen worden.

Sie wurde zu einem Auto geführt und konnte nicht mit Journalisten sprechen, wie der Sender RTHK berichtete.

Vor der Justizvollzugsanstalt in Tuen Mun sprachen ihr Unterstützer aufmunternde Worte zu. Die 24-jährige Agnes Chow war zusammen mit den anderen jungen Aktivisten wie Joshua Wong und Ivan Lam wegen einer Anti-Regierungs-Demonstration am 21. Juni 2019 zu der Strafe verurteilt worden.

Chows Freilassung fiel auf den zweiten Jahrestag eines grossen Protests: Am 12. Juni 2019 hatten geschätzt eine Million Menschen gegen den Vorschlag der Regierung demonstriert, Auslieferungen an Festlandchina zu erlauben. Die Polizei schoss mit Tränengas und Gummigeschossen auf die Menge.

Kommentare

Weiterlesen

australien
Terror in Australien
Australien
«Kolossales Versagen»

MEHR IN NEWS

Neu-Delhi
1 Interaktionen
Neu-Delhi
Sexualkundeunterricht Schule
6 Interaktionen
Debatte
SVP
35 Interaktionen
SVP-Initiative

MEHR HONGKONG

12 Interaktionen
Hongkong
Hongkong
1 Interaktionen
Nach Inferno
Hongkong
Brandkatastrophe
Hongkong Grossbrand
2 Interaktionen
Ermittlungen

MEHR AUS CHINA

xiaomi
7 Interaktionen
Xiaomi 17 Ultra
Harbin Eisfestival
1 Interaktionen
Stadt Harbin
china
Todesurteil