Hongkong plant bald, die Corona-Beschränkungen weiter zu lockern. Das sagte der Regierungschef der Sonderverwaltungszone am Dienstag.
Skyline von Hongkong
Skyline von Hongkong - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Hongkong könnten bald weitere Lockerungen der Corona-Massnahmen beschlossen werden.
  • Das sagte der Regierungschef der Sonderverwaltungszone am Dienstag.
  • Die Einschränkungen haben weiterhin einen grossen Einfluss auf die Wirtschaft.

Die Regierung von Hongkong plant nach eigenen Angaben eine weitere Lockerung der Corona-Beschränkungen.

«Wir wünschen uns eine geordnete Öffnung», sagte der Regierungschef der chinesischen Sonderverwaltungszone, John Lee, am Dienstag vor Journalisten. Hongkong strebe eine grösstmögliche internationale Anbindung an. «Vorausgesetzt, wir können die Entwicklung der Pandemie kontrollieren», sagte Lee. Die Entscheidung zum weiteren Vorgehen werde «bald» getroffen und bekanntgegeben.

Im August hatte Hongkong die Dauer der Hotel-Quarantäne für Einreisende aus dem Ausland von einer Woche auf drei Tage verkürzt. Die Bevölkerung, Wirtschaftsverbände und Gesundheitsexperten hatten jedoch weitere Lockerungen gefordert.

Hongkong
Hongkong kämpft gegen eine heftige Corona-Welle - AFP

Neben der Quarantäne hält Hongkong derzeit weiterhin an einer weitgehenden Maskenpflicht fest. Zudem gilt ein Verbot von öffentlichen Zusammenkünften von mehr als vier Menschen.

Örtliche Medien hatten in den vergangenen Wochen bereits von einer geplanten Abschaffung der Hotel-Quarantäne berichtet. Die Regierung bestätigte dies am Dienstag zwar nicht, Lees Äusserungen deuten jedoch auf weitere geplante Öffnungen hin.

Einschränkungen belasten Wirtschaft

Die massiven Einschränkungen aufgrund der Pandemie belasteten die Wirtschaft des Landes stark und lösten eine Abwanderung von Fachkräften aus. Hongkong befindet sich in einer Rezession. Es wird befürchtet, dass das Haushaltsdefizit in diesem Jahr auf rund 12,7 Milliarden Euro steigen könnte. Damit wäre es doppelt so hoch wie ursprünglich geschätzt.

Hongkong hat während der gesamten Corona-Pandemie, wie China, eine strikte Null-Covid-Strategie verfolgt. Anders als auf dem Festland hatten sich die meisten Einwohner bereits zu Beginn der Pandemie mit dem Coronavirus infiziert. Hongkong hat eine der höchsten Todesraten durch das Coronavirus weltweit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefRegierungEuroHongkongCoronavirus