Vor 50 Jahren grassierte die letzte grosse Grippe-Pandemie, die Hongkong-Grippe. Auch damals gab es geschlossene Schulen und überfüllte Krankenhäuser.
hongkong Coronavirus
Vor 50 Jahren brach in Hongkong die Hongkong-Grippe aus. Auch das heutige Coronavirus grassiert dort. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 50 Jahren grassierte weltweit die Hongkong-Grippe.
  • Diese forderte eine Million Todesopfer.
  • Damals gingen die Menschen aber viel lockerer damit um.

Erst vor 50 Jahren gab es die letzte grosse Grippe-Pandemie, wie die «Süddeutsche» schreibt. Diese war 1968 in Hongkong ausgebrochen und trug deshalb den Namen Hongkong-Grippe. Die Grippe forderte bis 1970 fast eine Million Tote weltweit, wobei die Zahlen zum Teil stark voneinander abweichen können. Auch in der Schweiz, Österreich und Deutschland wütete sie.

Offenbar wurde das Virus durch den Kontakt in den Skigebieten übertragen. Auch damals wurden die Schulen geschlossen und es gab überfüllte Krankenhäuser. Einen strikten Lockdown und Veranstaltungsverbote gab es aber keine. Mediziner erinnern sich, dass die Menschen damals viel lockerer mit dem Virus umgingen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HongkongGrippe