Hongkong

Hongkong führt erneut Corona-Beschränkungen ein

AFP
AFP

Hong Kong,

Nach einem Wiederanstieg der Corona-Infektionen hat Hongkong erneut Beschränkungen eingeführt.

Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam
Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Corona-Fälle nach zwei Monaten ohne Infektionen.

Wie die Hongkonger Regierungschefin Carrie Lam am Montag mitteilte, werden öffentliche Versammlungen von mehr als vier Menschen verboten. Geschäfte müssen teilweise schliessen und Restaurants dürfen zwischen 18.00 Uhr und 5.00 Uhr nur noch Essen zum Mitnehmen anbieten.

Bars, Nachtclubs, Schönheitssalons, Fitnessstudios und Karaoke-Bars dürfen gar nicht öffnen. Gesichtsmasken sind ab Montag Pflicht im öffentlichen Personennahverkehr, Zuwiderhandlungen werden mit bis zu 570 Euro bestraft. Lam kündigte an, die Massnahmen in sieben Tagen überprüfen zu wollen.

Die Finanzmetropole gehörte wegen der Nähe zu Festlandchina zu den ersten Regionen mit Coronavirus-Fällen, bekam die Ausbreitung des neuartigen Erregers aber durch strenge Massnahmen zügig in den Griff. Bisher wurden etwas mehr als 1400 Corona-Infektionen bestätigt, acht Menschen starben. Zwei Monate lang waren keine Übertragungen mehr nachgewiesen worden.

In den vergangenen zwei Wochen wurden jedoch im Zusammenhang mit einem Corona-Hotspot 180 neue Fälle entdeckt. Die Behörden fürchten, dass sich das Virus unerkannt unter den 7,5 Millionen Einwohnern Hongkongs ausbreitet.

Kommentare

Weiterlesen

x
282 Interaktionen
Eine tote Person
Engelberg Gondel Absturz
206 Interaktionen
Engelberg-Absturz

MEHR IN NEWS

mallorca
2 Interaktionen
Palma
1 Interaktionen
Washington/Caracas
Zigaretten
3 Interaktionen
1,6 Mio. Zigaretten
a
In Auw AG

MEHR HONGKONG

nikkei börse
1 Interaktionen
Seoul/Tokio/Hongkong
3 Interaktionen
Seoul/Tokio/Hongkong
Jimmy Lai
2 Interaktionen
Hongkong

MEHR AUS HONG KONG

2 Interaktionen
Hongkong
1 Interaktionen
Bleibt in Haft
a
23 Interaktionen
Self-Check-in
9 Interaktionen
Demokratieaktivist