Die Vereinten Nationen haben angesichts der gestörten Lieferungen von humanitärer Hilfe an Nordsyrien eine Lösung angemahnt.
Lastwagen am Grenzposten Bab al-Hawa
Lastwagen am Grenzposten Bab al-Hawa - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lieferungen von humanitärer Hilfe nach Nordsyrien sind zunehmend gestört.
  • Die Vereinten Nationen haben nun eine Lösung angemahnt.

Angesichts gestörter Lieferungen von humanitärer Hilfe nach Nordsyrien haben die Vereinten Nationen eine Lösung angemahnt.

«Dies ist eine Gelegenheit, die Politik beiseite zu lassen und sich auf das zu konzentrieren, was dringend benötigt wird, um Männern, Frauen und Kindern zu helfen, deren Leben durch eines der schwersten Erdbeben seit langem zerstört wurde, und wir hoffen, dass alle das im Hinterkopf behalten», sagte UN-Sprecher Stephane Dujarric am Dienstag in New York. Der Verkehr über den einzigen offenen Grenzübergang von der Türkei nach Syrien, Bab al-Hawa, sei wegen Schäden an einer Strasse gestört.

UN-Hilfsmechanismus verkleinert

Die syrische Regierung und ihr Verbündeter Russland hatten in den vergangenen Jahren einen entsprechenden UN-Hilfsmechanismus mit mehreren Übergängen Schritt für Schritt verkleinert, bis nur noch Bab al-Hawa übrig blieb.

Der Grund dafür ist, dass weite Teile auf der nordsyrischen Seite der Grenze in den Händen von Rebellen sind und Damaskus diese einhegen will. Der syrische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Bassam Sabbagh, bekräftigte am Dienstag erneut, dass humanitäre Hilfe innerhalb Syriens durch Gebiete fliessen sollte, die von der Regierung kontrolliert werden. Weitere Grenzübergänge von Rebellengebieten in die Türkei sollten nicht autorisiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterRegierungDamaskusErdbeben