Es ist das mexikanische Bingo: Das Spiel «Lotería». Google widmet diesem heute ein Doodle.
Lotería
So sieht das heutige Google Doodle zu Ehren der «Lotería» aus. - Screenshot Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Google Doodle zeigte heute die mexikanische Bingo-Variante.
  • Dieses Spiel ist auch besser bekannt unter dem Begriff «Lotería».

Genau heute vor 106 Jahren wurde das mexikanische Kartenspiel «Lotería» beim Patentamt angemeldet. Dieser Tatsache widmet Google ein Doodle. Seine Ursprünge hat das Spiel im Italien des 15. Jahrhunderts. Die Regeln sind ähnlich wie diejenigen des Bingos.

Doodle über «Lotería» ist interaktiv

Das heutige Google Doodle ist aber nicht lediglich ein Bild. Es zeigt sich interaktiv. User können mit Freunden ein privates Match spielen, oder aber sich willkürlich mit irgendjemandem auf der Welt verbinden lassen.

Entworfen haben das Online-Game mexikanische Illustratoren in Zusammenarbeit mit Google. Ausserdem macht der in Mexiko populäre YouTuber Luisito Comunica als Ansager mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google