Helikopter stürzt in den Vereinigten Arabischen Emiraten ab
Heute Samstag kam es in den Emiraten zu einem tödlichen Helikopter-Absturz. Die Behörden haben die Zahl der Toten noch nicht herausgegeben.

Das Wichtigste in Kürze
- Bei einem Heli-Absturz in den Arabischen Emiraten ist die ganze Besatzung gestorben.
- Der Emir des Emirats hat eine Untersuchung angeordnet.
Beim Absturz eines Rettungshelikopters in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) sind alle Crewmitglieder ums Leben gekommen. Der Helikopter habe sich auf einem Rettungsflug in den Bergen im Emirat Ras al-Chaima befunden, teilte die zivile Luftfahrtbehörde heute Samstag mit. Angaben zur Zahl der Opfer und zu Hintergründen des Unglücks machten die Behörden zunächst nicht.
Die Nachrichtenseite Gulf News berichtete, dass sich vier Menschen an Bord des Helikopters befunden haben sollen. Der Helikopter habe zuvor die Kabel einer am Berg Dschais gespannten Seilbahn berührt und sei daraufhin abgestürzt.
Der Emir des kleinen Emirats, Scheich Saud bin Sakr Al Kasimi, ordnete eine Untersuchung des Unglücks an, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur WAM. Auf Videos, die in den sozialen Netzwerken geteilt wurden, soll der Absturz zu sehen sein. Darauf dreht sich ein Helikopter während des mutmasslichen Absturzes mehrfach um die eigene Achse, bevor er auf dem Boden aufschlägt und in Flammen aufgeht.
Am höchsten Berg der Vereinigten Arabischen Emirate war erst Anfang des Jahres die weltweit längste Seilrutsche eröffnet worden. Sie beginnt nahe der Spitze des Berges auf 1680 Metern und spannt sich über eine Länge von 2,83 Kilometern über das Tal.