Huthi

Hegseth warnt Iran wegen Unterstützung der Huthi

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der US-Verteidigungsminister hat den Iran vor Konsequenzen wegen Unterstützung der Huthi-Miliz im Jemen gewarnt. «Wir wissen genau, was ihr tut», schrieb er.

Pete Hegseth
Hegseth erklärte, das Schiff sei mit Drogen beladen und auf dem Weg in die USA gewesen. (Archivbild) - dpa

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat den Iran vor Konsequenzen wegen der Unterstützung der islamistischen Huthi-Miliz im Jemen gewarnt. «Wir sehen eure todbringende Unterstützung der Huthi. Wir wissen genau, was ihr tut», schrieb Hegseth auf der Nachrichtenplattform X. «Ihr wisst ganz genau, wozu das US-Militär in der Lage ist – und ihr wurdet gewarnt. Ihr werdet die Konsequenzen tragen müssen, zu der Zeit und an dem Ort, den wir wählen.»

Erst am Dienstag hatten die Streitkräfte der USA und Grossbritanniens bei einem gemeinsamen Einsatz eine Drohnen-Fabrik der Huthi im Jemen angegriffen.

Huthis greifen Schiffe mit Israel-Bezug an

Die Huthi-Miliz kämpft mit der international anerkannten Regierung im Jemen um die Macht und kontrollieren neben der Hauptstadt Sanaa auch weitere Regionen des Landes.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas im Oktober 2023 greift sie aus Solidarität mit der palästinensischen Terrororganisation zudem immer wieder Schiffe mit Israel-Bezug im Roten Meer an.

Die Gruppe wird ebenso wie die Hamas im Gazastreifen und die Hisbollah im Libanon von Israels Erzfeind Iran unterstützt.

Kommentare

User #7295 (nicht angemeldet)

Wenn Deine Taten ein Vermächtnis schaffen, das andere inspiriert, mehr zu träumen, mehr zu lernen, mehr zu tun und mehr zu warden, bist Du eine herausragende Führungsersönlichkeit. (Dolly Parton) All dies haben die heutigen Politischen Führer von heute nicht! :(

User #4571 (nicht angemeldet)

Kann mit jemand dazu eine Signal-Einladung schicken?

Weiterlesen

Laut Huthi-Rebellen

MEHR IN NEWS

Ambulanz
Schaffhausen
Velo
2 Interaktionen
Courlevon FR
USA
3 Interaktionen
Minneapolis

MEHR HUTHI

anerkennung somalia
9 Interaktionen
Drohungen
5 Interaktionen
Sanaa/New York
Huthi Jemen
10 Interaktionen
Jemen
UN-Mitarbeiter in Sanaa
2 Interaktionen
Geiselnahme beendet

MEHR AUS USA

4 Interaktionen
Boston
1 Interaktionen
Washington
8 Interaktionen
Washington
Kim Kardashian
5 Interaktionen
«Passte nicht»