Heftige Proteste in Usbekistan - Präsident zu Zugeständnissen bereit

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Fidschi,

    Nach heftigen Protesten im zentralasiatischen Usbekistan hat sich Präsident Schawkat Mirsijojew zur Beruhigung der Lage verhandlungsbereit gezeigt.

    Usbekischer Staatschef Schawkat Mirsijojew
    Usbekischer Staatschef Schawkat Mirsijojew - Uzbek Presidential Press Service/AFP

    In der autonomen Republik Karakalpakstan im Westen kam es seit Freitag zu Ausschreitungen, weil Menschen wütend waren über Pläne für eine Verfassungsreform, die die Souveränität Karakalpakstans nicht mehr explizit erwähnten. Es handelte sich um einen seltenen Protest in der autoritär geführten Ex-Sowjetrepublik, die unter anderem an Kasachstan und Afghanistan grenzt.

    Präsident Mirsijojew reiste daraufhin am Samstag in Karakalpakstans Hauptstadt Nukus. Später lies er usbekischen Medien zufolge über seinen Sprecher ausrichten, die entsprechenden Paragrafen der Verfassung sollten beibehalten werden. Karakalpakstan ist die Heimat unter anderem der ethnischen Minderheit der Karakalpaken.

    Nach dem Tod von Diktator Islam Karimow 2016 hatte Mirsijojew Usbekistan international geöffnet. Nach seiner Wiederwahl im vergangenen Herbst versprach er die Förderung einer «freien Zivilgesellchaft». Menschenrechtler beklagten in der Vergangenheit allerdings immer wieder, dass trotz Reformen in Usbekistan weiter gegen grundlegende Freiheitsrechte verstossen werde.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Paris Demo
    309 Interaktionen
    Gen-Z-Demos
    trend
    183 Interaktionen
    Junge versuchens

    MEHR IN NEWS

    Berlin
    8 Interaktionen
    Berlin
    Pfyn TG
    Pfyn TG

    MEHR AUS FIDSCHI

    Fidschi
    9 Interaktionen
    Von Industriestaaten
    hiv fidschi
    4 Interaktionen
    Notstand ausgerufen
    Fidschi Insel Tropensturm
    Schulen geschlossen
    hiv fidschi
    5 Interaktionen
    Touristen infiziert