Hamas

    Hamas und Hisbollah verurteilen Angriffe im Jemen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Libanon,

    Hamas bezeichnet die Militärschläge im Jemen als «eklatante Aggression» und Bedrohung für die regionale Sicherheit.

    Huthi
    Angriffe auf Huthi-Rebellen im Jemen – Hamas und Hisbollah kritisieren. (Symbolbild) - AFP/Archiv

    Die islamistische Hamas hat die Angriffe auf Huthi-Stellungen im Jemen als «eklatante Aggression» gegen die Souveränität des Landes verurteilt. Der Militärschlag stelle eine «Bedrohung für die Sicherheit der Region» dar, erklärte die von den USA und der EU als Terrororganisation eingestufte Hamas am Freitag auf ihrem Telegramkanal. Es handle sich um einen «unberechenbaren Terrorakt».

    Auch die mit der Hamas verbündete Hisbollah im Libanon kritisierte die Angriffe als «eklatante amerikanisch-britische Aggression». Sie bestätige einmal mehr, dass die USA ein vollwertiger Partner des «zionistischen Feindes» und dessen Angriffe gegen das palästinensische Volk seien. Gemeint ist Israel.

    Achse des Widerstands gegen Israel

    Die Huthi-Rebellen im Jemen sowie die Hisbollah gehören zur sogenannten «Achse des Widerstands» gegen Israel. Ihr gehören auch andere vom Iran unterstützte Milizen an. Ziel ist die Bekämpfung Israels, das seit der Islamischen Revolution von 1979 Irans erklärter Erzfeind ist.

    Seit Ausbruch des Gaza-Krieges zwischen Israel und der islamistischen Hamas greifen die Huthi immer wieder Schiffe mit angeblich israelischer Verbindung im Roten Meer an. Die USA und Grossbritannien hatten daraufhin in der Nacht zum Freitag mit Unterstützung der Niederlande, Kanadas und Bahrains Stellungen der Huthi attackiert.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Lawrow, Sicherheitsrat Uno
    224 Interaktionen
    Angriffe auf Huthi

    MEHR IN NEWS

    Roger Köppel Wladimir Putin
    56 Interaktionen
    «Grüezi»
    Das kostet eine Woche Parkieren am Flughafen Zürich
    3 Interaktionen
    Kleines Vermögen

    MEHR HAMAS

    Flagge
    Tel Aviv/Gaza
    hamas
    8 Interaktionen
    Bericht
    Chan Junis
    Gazastreife
    45 Interaktionen
    Tel Aviv/Gaza

    MEHR AUS LIBANON

    13 Interaktionen
    Beirut
    Beirut
    2 Interaktionen
    Beirut