Hamas

Hamas kündigt Übergabe weiterer Geisel-Leiche an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Nachdem die Hamas sterbliche Überreste einer bereits beigesetzten Geisel übergeben hatte, kündigte die Terrororganisation die Übergabe einer weiteren Leiche an.

Hamas
Nach der Aushändigung sterblicher Überreste einer bereits bestatteten Geisel kündigte die Hamas die Weitergabe einer weiteren Leiche an. (Archivbild) - keystone

Nach der Übergabe sterblicher Überreste einer bereits beigesetzten Geisel hat die islamistische Terrororganisation Hamas die Übergabe einer weiteren Leiche angekündigt.

Diese solle um 20 Uhr Ortszeit (19 Uhr MEZ) übergeben werden, hiess es in einer Mitteilung des militärischen Arms der Hamas, der Kassam-Brigaden, auf Telegram. Die Leiche sei in einem Tunnel gefunden worden.

Hamas übergibt erneut sterbliche Überreste

Die Übergabe der sterblichen Überreste von Geiseln erfolgte bisher stets über Repräsentanten des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Am Montagabend hatte die Hamas erneut sterbliche Überreste übergeben. Forensische Untersuchungen in Israel brachten jedoch ans Licht, dass diese zu einem Israeli gehörten, dessen Leiche die Armee im Herbst 2023 nach Israel gebracht hatte.

Im Rahmen des Friedensplans von US-Präsident Donald Trump hätte die Hamas bereits vor mehr als zwei Wochen insgesamt 28 Leichen von Geiseln übergeben müssen. Die Terrororganisation hat jedoch 13 Leichen bis jetzt nicht übermittelt und erklärt dies mit den schwierigen Bedingungen vor Ort. Nach Medienberichten erwägt Israel nun Gegenmassnahmen, wie etwa die Ausweitung des Gebiets, das es in dem Küstenstreifen noch kontrolliert.

Kommentare

Weiterlesen

Hamas leiche
Wut in Israel
Münzen Schweiz
89 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

Büren SO
Büren SO
Muttenz BL
1 Interaktionen
Muttenz BL
stellantis
3 Interaktionen
In Europa

MEHR HAMAS

a
155 Interaktionen
Krise verschärft
hamas
4 Interaktionen
Terror-Drahtzieher
8 Interaktionen
Gaza

MEHR AUS ISRAEL

9 Interaktionen
Tel Aviv
Journalistin
8 Interaktionen
«Absurde Situation»
4 Interaktionen
Hisbollah als Ziel
Benjamin Netanjahu und Donald Trump
6 Interaktionen
Besprechung