Greta Thunberg kritisiert den brasilianischen Umweltminister Ricardo Salles. Dies für seine Äusserungen zur Lockerung der Umweltvorschriften für Amazonien.
Greta Thunberg
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat sich aus Madrid auf den Weg Richtung Heimat gemacht - natürlich mit der Bahn. Foto: Paul White/AP/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Greta Thunberg kritisiert auf Twitter den brasilianischen Umweltminister Ricardo Salles.
  • Dies für seine Äusserungen zur Lockerung der Umweltvorschriften für Amazonien.

Greta Thunberg hat Kritik an den Äusserungen des brasilianischen Umweltministers Ricardo Salles zu Lockerungen von Bestimmungen für das Amazonas-Gebiet in der Covid-10-Pandemie geübt.

«Stellt euch vor, was gesagt wurde, als die Kamera aus war. Unsere gemeinsame Zukunft ist nur ein Spiel für sie», schrieb die schwedische Klima-Aktivistin auf Twitter und verlinkte einen Bericht über ein am Freitag freigegebenes Video einer Kabinettssitzung. «Rettet Amazonien.»

Salles will Fokus auf Coronavirus ausnutzen

Salles zufolge sollte die Regierung es ausnutzen, dass die Aufmerksamkeit der Gesellschaft auf das Coronavirus gerichtet ist, um Umweltvorschriften für Amazonien zu lockern, ohne einen Aufschrei zu erzeugen. «Wir haben in diesem Moment die Gelegenheit, alle Regelungen zu ändern und die Vorschriften zu vereinfachen», sagte Salles.

Die Aufnahme ist eigentlich Teil eines Verfahrens gegen den rechten Präsidenten Jair Bolsonaro wegen politischer Einflussnahme auf die Bundespolizei.

Jair Bolsonaro
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro steht international wegen seiner Umweltpolitik in der Kritik. - keystone

Video zeigt schockierende Aussagen

Das Video scheint die Vorwürfe gegen den darin Schimpfwörter schleudernden Bolsonaro zu verfestigen. Aber es zeigte auch schockierende Aussagen anderer Minister wie des für Bildung zuständigen Abraham Weintraub, der die Richter des Obersten Gerichts als «Penner» bezeichnete, die hinter Gitter gehörten, oder Salles.

amazonas abholzung
Entwaldung: Die Zerstörung im Amazonas-Gebiet nimmt während der Corona-Krise deutlich zu. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/MARCELO SAYAO

Tatsächlich ist die Abholzung in Amazonien in den ersten vier Monaten des Jahres nach den Daten des Nationalen Institut für Weltraumforschung Inpe im Jahresvergleich um 55 Prozent gestiegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RicardoTwitterCoronavirusRegierungBundespolizeiDatenGreta Thunberg