Klimaaktivistin Greta Thunberg reiste auf dem Katamaran eines australischen Paars nach Europa. Die Australier veröffentlichten nun ein Video über die Reise.
Das australische Paar veröffentlichte ein Video zu ihrer Reise mit Klimaaktivistin Greta Thunberg.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Greta Thunberg reiste im November 2019 per Segelboot von den USA nach Europa.
  • Die Besitzer des Katamarans, ein australisches Paar veröffentlichten nun ein Video.
  • Darin dokumentierten sie die Reise mit der schwedischen Klimaaktivistin.

Im November reiste Greta Thunberg (17) auf einem Segelboot eines australischen Paares von den USA nach Europa. Die Australier veröffentlichten nun ein Video über die Reise mit der schwedischen Klimaaktivistin.

Nachdem die UN-Klimakonferenz von Chile nach Madrid verschoben worden war, hatte die junge Schwedin kurzfristig eine Mitsegel-Gelegenheit gesucht. «Ich muss einen Weg finden, um im November über den Atlantik zu kommen», erklärte die damals 16-Jährige auf Twitter. «Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.»

COP25
Greta Thunberg spricht während der Klima-Demonstration in Madrid. - keystone

Gemeldet hat sich daraufhin der Australier Riley Whitelum und seine Partnerin Elayna Carausu. Das Paar segelt seit einigen Jahren mit ihrem Katamaran «La Vagabonde» um die Welt und dokumentiert seine Reise auf Instagram. Seit kurzem ist auch ihr zehn Monate alter Sohn Lenny dabei.

Video über Reise mit Greta Thunberg veröffentlicht

Das Paar segelt nach eigenen Angaben fast emissionsfrei. Den Motor ihres Katamarans benutzen sie kaum. Die Batterien laden sie mit Sonnen- und Windenergie. Kein Wunder fühlte sich Greta Thunberg bei der Kontaktaufnahme angesprochen.

Die Australier veröffentlichten am Montag nun ein Video von ihrer Reise mit der jungen Schwedin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UN-KlimakonferenzTwitterInstagram