Die UN-Klimakonferenz wurde von Chile nach Madrid verschoben. Nun sucht Greta Thunberg kurzfristig eine Mitsegel-Gelegenheit von den USA nach Spanien.
greta thunberg
Thunberg bei ihrer Ankunft in New York Ende August. Sie legte die Strecke über den Atlantik mit einem Segelboot zurück. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Greta Thunberg sucht für ihre kurzfristige Rückkehr nach Europa eine Mitsegel-Gelegenheit.
  • Grund dafür ist die Verschiebung der UN-Klimakonferenz von Santiago nach Madrid.

Nach der kurzfristigen Verlegung der UN-Klimakonferenz COP25 von Santiago de Chile nach Madrid muss die schwedische Klimaaktivistin wie alle anderen Teilnehmer ihre Reiseplanung ändern. Aus Gründen des Klimaschutzes will Thunberg jedoch nicht in ein Flugzeug steigen.

«Ich muss einen Weg finden, um im November über den Atlantik zu kommen», erklärte die 16-Jährige am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter. «Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.»

Greta Thunberg un-klimakonferenz
Schafft es Klima-Aktivistin Greta Thunberg, bis im Dezember nach Madrid an die UN-Klimakonferenz zu reisen? - dpa

Im August hatte Thunberg sich an Bord eines Segelbootes begeben, um vom südenglischen Plymouth nach New York zu segeln, wo sie im September am UN-Klimagipfel teilnahm.

Anschliessend reiste sie mit dem Zug und mit einem von Arnold Schwarzenegger geliehenen Elektroautos durch die USA und Kanada. Derzeit hält sie sich in Los Angeles auf, wo sie am Freitag an einer «FridaysForFuture»-Demonstration teilnehmen wollte.

UN-Konferenz in Santiago kurzfristig abgesagt

Das Ziel von Thunbergs langer Reise war eigentlich die chilenische Hauptstadt Santiago, wo vom 2. bis 13. Dezember die nächste UN-Klimakonferenz stattfinden sollte.

Nach der Absage Chiles wegen der dort anhaltenden sozialen Proteste soll das Treffen nun zum gleichen Termin in Madrid stattfinden. «Es stellt sich heraus, dass ich um die halbe Welt gereist bin – in die falsche Richtung», twitterte Thunberg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterUN-KlimakonferenzArnold SchwarzeneggerDemonstrationKlimakonferenz