Die Bergsteigerin Wanda Rutkiewicz bestieg 1978 den Mount Everest. Die Polin war eine der bedeutendsten Frauen im Alpinsport.
Wanda Rutkiewicz
So sieht das Google Doodle von heute aus. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wanda Rutkiewicz erklomm 1978 den Mount Everest.
  • Im Alter von 49 Jahren versuchte sie, ihren neunten Achttausender zu besteigen.
  • Seit diesem Tag gilt die polnische Bergsteigerin als verschollen.

Wanda Rutkiewicz bestieg acht Achttausender und gehört damit zu den wichtigsten Frauen im Alpinsport. 1978 kletterte die polnische Bergsteigerin auf den Mount Everest hinauf. Das Highlight ihrer Karriere liegt heute genau 41 Jahre zurück und ist der Grund für das heutige Google-Doodle.

Ihre Passion zum Bergsteigen erkannte Rutkiewicz schon früh. Sie erkundete zunächst ihre Heimat Polen, bevor die Polin in den Alpen und später grössere Expeditionen in den Himalaya unternahm.

Am 16. Okober 1978 bestieg sie als erste Frau den Mount Everest. Die Bergsteigerin war erst die dritte Frau überhaupt, welche diese Tour in Angriff nahm. Insgesamt kletterte Rutkiewicz auf acht Achttausender hinauf.

Als Wanda Rutkiewicz 49 Jahre alt war, wollte sie ihren neunten Achttausender besteigen. Doch im Aufstieg auf den Gipfel zog sie sich eine Verletzung zu. Am 12. Mai 1992 wurde sie zuletzt gesehen und gilt seitdem als verschollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleMount Everest