Gewaltsame antisemitische Vorfälle haben zugenommen

    DPA
    DPA

    Israel,

    Laut einem israelischen Bericht wurden im Jahr 2018 die höchste Zahl an gewaltsamen antisemitischen Vorfällen seit langem erreicht.

    Antisemitismus
    Ein Mann vor der «Tree of Life»-Synagoge. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Gewaltübergriffe mit antisemitischem Hintergrund häufen sich.
    • Im Jahr 2018 wurden 13 Morde verübt.
    • Seit Jahren wurden nicht mehr so hohe Zahlen geschrieben.

    Die Zahl gewaltsamer antisemitischer Vorfälle hat nach einem israelischen Bericht im vergangenen Jahr weltweit deutlich zugenommen. 2018 seien bei 13 Morden an Juden antisemitische Hintergründe registriert worden. Dies sei die höchste Zahl im Vergleich zu den Vorjahren, teilte die Universität Tel Aviv am Mittwoch mit.

    Die Studie bezog sich dabei auf den Angriff auf eine Synagoge in Pittsburgh mit elf Toten im Oktober. Zusätzlich auch auf die Morde an der Holocaust-Überlebenden Mireille Knoll in Paris und dem jüdischen Studenten Blaze Bernstein in Kalifornien.

    Mit 387 Fällen sei im vergangenen Jahr die Zahl gewaltsamer antisemitischer Vorfälle um 13 Prozent gestiegen. Mit mehr als hundert seien die meisten Vorfälle in den USA verzeichnet worden. Darauf folgten Grossbritannien (68) sowie Deutschland und Frankreich (jeweils 35).

    Mosche Kantor, Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses, sagte zu dem Bericht: «Der Antisemitismus ist so stark angestiegen, dass die Fortsetzung jüdischen Lebens in vielen Teilen der Welt in Frage gestellt ist.» Auch der jüngste tödliche Angriff zeige, dass viele Teile der Welt nicht mehr so sicher seien, wie man früher dachte. Kantor ist Gründer des Kantor-Zentrums an der Universität, das unter anderem Antisemitismus erforscht.

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Washington/Tel Aviv
    Antisemitisches Motiv?
    Hass
    76 Interaktionen
    Antisemitismus in der Schweiz

    MEHR IN NEWS

    obama
    6 Interaktionen
    Washington
    2 Interaktionen
    Palma
    Bolontana Sardinien
    23 Interaktionen
    Auf Sardinien
    prister
    Ecuador

    MEHR AUS ISRAEL

    Westjordanland
    17 Interaktionen
    Tel Aviv/Ramallah
    netanjahu
    8 Interaktionen
    Berichte
    Netanjahu
    Ramallah/Tel Aviv