Gaza: Ausgefallene Telekommunikationsdienste vor Wiederherstellung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Nach acht Tagen weitgehend ohne Telefon und Internet sollen die Bewohner des umkämpften Gazastreifens die Telekommunikationsdienste bald wieder nutzen können.

Israel-Gaza-Krieg
Palästinenser betrachten die Zerstörung durch den israelischen Beschuss im Flüchtlingslager Nuseirat. - dpa

Nach acht Tagen weitgehend ohne Telefon und Internet sollen die Bewohner des umkämpften Gazastreifens die Telekommunikationsdienste bald wieder in Anspruch nehmen können. Der Betreiber Paltel kündigte am Freitagabend an, dass er die Versorgung schrittweise wiederherstellen werde. Die Monteure des im Westjordanland ansässigen Unternehmens hätten hart daran gearbeitet, um die Schäden zu reparieren, die die israelischen Bombardierungen angerichtet hatten.

Die Dienste waren am Freitag den achten Tag in Folge weitgehend ausgefallen. Es war die bislang längste der insgesamt neun Störungen seit Beginn des Gaza-Kriegs vor mehr als drei Monaten. Die meisten Einwohner des Gazastreifens hatten seit dem 12. Januar keinen Kontakt mehr zur Aussenwelt, schrieb die Organisation NetBlocks, die für die Beobachtung von Internetsperren bekannt ist, auf der Plattform X (vormals Twitter).

Auslöser des Gaza-Kriegs war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels mit 1200 Toten, das Terroristen der Hamas sowie anderer extremistischer Gruppen am 7. Oktober in Israel verübt hatten. Israel reagierte mit massiven Luftangriffen und begann Ende Oktober mit einer Bodenoffensive.

Kommentare

Weiterlesen

Gaza
2 Interaktionen
Achter Tag
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN NEWS

SMI)
Börse Zürich
bitcoin scheine symbolbild
1 Interaktionen
Kein Ende in Sicht?
a
12 Interaktionen
Wählerwanderung
a
24 Interaktionen
Umfrage

MEHR AUS ISRAEL

hamas
1 Interaktionen
Propaganda
nablus
Westjordanland
Luftalarm
5 Interaktionen
Unter Beschuss