Ali Bongo, Staatschef von Gabun, hat sich von einem Schlaganfall erholt und einen Putschversuch überstanden. Heute Dienstag wird das neue Kabinett eingeführt.
Gabuns Präsident Ali Bongo.
Gabuns Präsident Ali Bongo ist wieder einsatzbereit. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gabuns Präsident Ali Bongo kehrt in sein Land zurück.
  • Zuvor war er in Marokko zur Behandlung und vor einer Woche scheiterte ein Putschversuch.

Eine Woche nach dem gescheiterten Putschversuch in Gabun ist Präsident Ali Bongo Regierungskreisen zufolge in das Opec-Land zurückgekehrt. Heute Dienstag werde in seinem Beisein das neue, von ihm ernannte Kabinett ins Amt eingeführt. Dies sagten zwei Regierungsvertreter am Montag.

Medien seien dabei aber nicht zugelassen. Bongo hatte im Oktober einen Schlaganfall erlitten und wurde seit November in Marokko behandelt.

Die Putschisten hatten auch Zweifel daran geäussert, ob er sein Amt noch ausüben könne. Seine Familie regiert das zentralafrikanische Land seit fast 50 Jahren. Bongos Wiederwahl 2016 war von Vorwürfen des Betrugs und gewaltsamen Protesten begleitet.

Ad
Ad