In Sydney waren die Löwen los! Fünf Raubkatzen brachen am Mittwochmorgen aus ihrem Gehege aus. Besucher mussten in Deckung gehen.
Löwen Zoo
Wo sind die Löwen? Einsatzkräfte an einem Eingang zum Taronga Zoo in Sydney. - Dean Lewins/AAP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochmorgen büxten in Sydneys Taronga Zoo fünf Löwen aus ihrem Gehege aus.
  • Bis sie wieder eingefangen wurden, mussten Besucher und Mitarbeitende sich verstecken.
  • Ein Familienvater beschreibt das Erlebnis als «schlimmsten Albtraum».

Aufregung im australischen Taronga Zoo! Am Mittwochmorgen brachen fünf Löwen aus ihrem Gehege im Zoo in der Metropole Sydney aus.

Ein «Code One»-Alarm wurde ausgelöst – Mitarbeitende und Besucher mussten sich in «Sicherheitszonen» verstecken. Es handelt sich dabei um die höchste Alarmstufe des Zoos. Dieser wurde in der Folge abgeriegelt.

Ein Zoo-Besucher und seine Familie erlebten das Drama hautnah mit. Ihre Übernachtung im Zoo wurde vom Alarm jäh unterbrochen. Gegenüber «The Guardian Australia» berichtet Magnus Perri: «Der Alarm ging los und die Zoowärter kamen heruntergerannt und schrien: ‹Code one, Code one, alle raus aus den Zelten.›»

Zoo-Besucher: «Unser schlimmster Albtraum!»

Sie wurden angewiesen, ihre Sachen zurückzulassen. Anschliessend wurden sie in eine Hütte gebracht, wo sie sich versteckten.

«Wir dachten, es sei eine Übung. Bis wir über das Funkgerät eines Mitarbeiters hörten, dass die Löwen entkommen waren», so der Familienvater. Das Ganze sei «ziemlich schockierend» gewesen.

Er hält fest: «Stellen Sie sich vor, einem Löwen gegenüberzustehen – es war unser schlimmster Albtraum.»

löwen
Am Mittwochmorgen entkamen fünf Löwen ihrem Gehege im Taronga Zoo. (Archiv)
löwen
Unter den Ausbrechern waren ein erwachsener Löwe und vier Jungtiere. (Archiv)
sydney
Der Zoo in der australischen Metropole Sydney verhängte umgehend die Alarmstufe «Code One».

Die Familie harrte eineinhalb Stunden in der Hütte aus. Dann, als die Löwen wieder eingefangen waren, kam die Entwarnung.

Bei den Ausbrechern handelte es sich um einen erwachsenen Löwen und vier Jungtiere. Zu der «Notsituation» sei es am Mittwochmorgen gekommen, dabei sei niemand verletzt worden, teilte der Zoo Taronga mit. Gegen 6.30 Uhr wurden die ausgebüxten Tiere ausserhalb ihres Geheges gesichtet.

Situation schnell unter Kontrolle

Die Tiere seien kurze Zeit später in einem kleinen Bereich neben ihrem Gehege gefunden worden. Dieser sei durch einen Zaun vom Rest des Zoos getrennt. Gegen 9 Uhr waren sie zurück in ihrem Gehege. Eine Untersuchung soll nun klären, wie es dazu kommen konnte.

Vier der Löwen kehrten demnach ruhig in die Anlage zurück. Ein Jungtier sei nach einer Betäubung jetzt «wach und wohlauf».

Gehen Sie gerne in Zoos?

Der Zoo verfügt nach eigenen Angaben über strenge Sicherheitsprotokolle für derartige Vorfälle. Sämtliche Personen vor Ort seien in sichere Bereiche gebracht worden. Die Zoomitarbeiter hätten rasch gehandelt, daher sei die Situation innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle gewesen. Der Zoo blieb weiter geöffnet, das Löwengehege soll für die Dauer der Untersuchung jedoch nicht für Besucher zugänglich sein.

Für die Mitarbeitenden des Zoos hat Perri nur lobende Worte übrig: «Das Personal war grossartig und die Kinder dachten, es wäre wie in Jurassic Park. Wir fühlten uns beschützt.»

Ad
Ad