Ahmed Dschibril ist in einem Krankenhaus in Damaskus gestorben. Er gründete in den 1960er-Jahren die radikale Palästinenserorganisation PFLP-GC.
Dschibril
Ahmed Dschibril (r.) im Jahr 2001 mit Hisbollah-Chef Nasrallah. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gründer der Organisation PFLP-GC, Ahmed Dschibril, ist tot.
  • Er starb in einem Krankenhaus in der syrischen Hauptstadt Damaskus.
  • Bekannt wurden Dschibril und seine Gruppe mit Anschlägen in Israel.

Der Gründer der radikalen Organisation Volksfront zur Befreiung Palästinas – Generalkommando (PFLP-GC) ist tot. Ahmed Dschibril starb in einem Krankenhaus in Damaskus. Das bestätigte ein Sprecher der Gruppe der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch auf Nachfrage.

Baschar al-Assad
Syriens Machthaber Baschar al-Assad. - dpa

Dschibril hatte enge Beziehungen zum Iran und galt als treuer Verbündeter des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Die PFLP-GC kämpfte an der Seite der syrischen Regierungstruppen im Bürgerkrieg. Die PFLP-GC hatte sich unter Dschibrils Führung 1968 von der marxistischen PFLP abgespalten.

Ahmed Dschibril befürwortete bewaffneten Kampf

Dschibril, ein früherer Offizier der syrischen Armee, war ein entschiedener Befürworter des bewaffneten Kampfes gegen Israel. Seine Organisation verübte in den 1970er und 1980er Jahren Anschläge in Israel. Sie soll auch für einen Bombenanschlag auf ein Flugzeug mit 47 Toten verantwortlich sein.

Ahmed Dschibril
Ahmed Dschibril (r.) mit Ramadan Abdullah Shalah, Gründer der Organisaion Islamischer Dschihad. - Keystone

Nach Angaben der israelischen Zeitung «Times of Israel» soll Dschibril eines natürlichen Todes gestorben sein. Laut der libanesischen Tageszeitung «Al-Akhbar» wird er am Freitag beerdigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Baschar al-AssadDamaskusSchweizer ArmeeGC