Feuerwehr

Feuerwehr und Rettungsdienst in Gaza bitten um Ersatzteile

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Feuerwehr und Rettungsdienste im Gazastreifen sind laut Zivilschutzangaben nur noch eingeschränkt einsatzbereit.

Rafah
Rettungsdienste und Feuerwehr im Gazastreifen stehen vor dem Kollaps. - keystone

Feuerwehr und Rettungsdienste im Gazastreifen sind nach Angaben des dortigen Zivilschutzes nur noch teilweise einsatzfähig. So könne ein Teil der Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge in den Städten Gaza und Chan Junis nicht mehr eingesetzt werden, weil Ersatzteile fehlten, um die Wagen instand zu halten.

Es heisst in einer Mitteilung der Behörde, die der islamistischen Hamas untersteht. Ersatzteillager und Werkstätten seien im Verlauf des Krieges bei israelischen Luftangriffen zerstört worden.

Treibstoffmangel verschärft die Situation

Hinzu komme der Treibstoffmangel: Mehr als die Hälfte der Fahrzeuge der Rettungsdienste im Gazastreifen sei mangels Benzin derzeit nicht im Einsatz. Der Zivilschutz appellierte an regionale und internationale humanitäre Einrichtungen, schnellstmöglich Ersatzteile und Zubehör für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge in den Gazastreifen zu bringen.

Damit das Rettungswesen aufrechterhalten werden könne. In der derzeitigen Situation sei es schwierig, auf Notrufe angemessen zu reagieren.

Kommentare

User #2841 (nicht angemeldet)

Es fehlt an Raketen und Munition. Die UNO hilft gerne.

Weiterlesen

Klimawandel Sizilien
349 Interaktionen
Klimaforscher
Gossau SG Brand
273 Interaktionen
Alarm

MEHR IN NEWS

paris
6 Interaktionen
In Paris
kopenhagen
In Kopenhagen

MEHR FEUERWEHR

Gemeindehaus Wollerau
Wollerau
Brand Disentis
Disentis GR
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS PALESTINA

gaza
Tel Aviv/Gaza
24 Interaktionen
Gaza/Tel Aviv
Westjordanland
14 Interaktionen
Ramallah/Tel Aviv
unicef
1 Interaktionen
Unicef: