In Bangladesch ist es in einem Flüchtlingslager zu einem Brand gekommen. In den Camps leben Hunderttausende Rohingya-Flüchtlinge.
Bangladesch
Rohingya-Flüchtlinge in einem Lager in Bangladesch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Flüchtlingslager in Bangladesch ist ein Feuer ausgebrochen.
  • Der Schaden des Brandes kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.
  • Im betroffenen Lager leben Hunderttausende Muslime aus dem buddhistischen Myanmar.

In Bangladesch ist in einem Lager mit Hunderttausenden Rohingya-Flüchtlingen Feuer ausgebrochen. Feuerwehr, Polizei und Armee seien vor Ort, sagte ein lokaler Behördenmitarbeiter der Deutschen Presse-Agentur. Noch könne der Schaden des Brandes nicht abgeschätzt werden.

Hunderttausende Angehörige der muslimischen Minderheit aus dem mehrheitlich buddhistischen Myanmar waren 2017 von dort vor Militärgewalt in das muslimische Nachbarland Bangladesch geflüchtet. Dort leben sie in Camps. Die Vereinten Nationen bezeichnen ihre Verfolgung in ihrer Heimat Myanmar als anhaltenden Völkermord.

Viele Rohingya verloren in Myanmar durch ein 1983 erlassenes Gesetz die Staatsbürgerschaft. Das Militär von Myanmar steht wegen der Verfolgung international in der Kritik. Etliche Rohingya wollen in ihre Heimat zurückkehren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RohingyaFeuerwehrSchweizer ArmeeGesetzFeuer