Bei Protesten in Israel gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu sind am Samstagabend mehrere Menschen festgenommen worden.
Anti-Netanyahu protest Jerusalem
Wütende Demonstranten vor dem Haus des Regierungschefs Benjamin Netanjahu. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tausende Demonstranten zogen in Israel vor das Haus des Regierungschefs Netanjahu.
  • Mehrere Demonstranten sind festgenommen worden.

Bei Protesten in Israel gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu sind am Samstagabend mehrere Menschen festgenommen worden. Nach Medienberichten hatten sich Tausende Demonstranten vor der offiziellen Residenz Netanjahus in Jerusalem versammelt. Auch aus anderen Städten wurden Protestaktionen gegen Netanjahu gemeldet.

An einigen Stellen sei es zu Auseinandersetzungen zwischen Gegnern und Unterstützern des Regierungschefs gekommen. Die Polizei nahm mehrere Menschen fest. Gegen Netanjahu läuft ein Korruptionsprozess, seit Monaten gibt es landesweit immer wieder wütende Proteste gegen ihn auf der Strasse.

Zusammenstösse mit rechten Demonstranten

Am Abend gab es in Jerusalem zudem Zusammenstösse zwischen Polizei und mehreren hundert rechten Demonstranten. Diese waren nach dem tödlichen Unfall eines jungen Siedlers auf der Flucht vor Sicherheitskräften vor das Polizeihauptquartier gezogen.

Der 16-jährige Siedler habe zuvor Steine auf Palästinenser geworfen, berichtete unter anderem die «Times of Israel». Bei den Zusammenstössen seien elf Beamte verletzt worden, twitterte die Polizei. Elf Demonstranten seien festgenommen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuRegierungschef