Erst vor wenigen Tagen sorgte der Zyklon «Tauktae» für Chaos im Westen Indiens. Hunderte Menschen starben. Nun kommt ein weiterer Sturm.
Zyklon «Yaas» auf dem Satellitenbild
Zyklon «Yaas» auf dem Satellitenbild - RAMMB/CIRA/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Zyklon «Yaas» soll voraussichtlich am Mittwoch auf Indien treffen.
  • Fast zwei Millionen Menschen mussten in Notunterkünften Zuflucht suchen.
  • Schon vor ein paar Tagen zog der Sturm «Tauktae» über das Land und forderte 155 Leben.

Wenige Tage nach dem Zyklon «Tauktae» rückt ein weiterer tropischer Wirbelsturm auf Indien zu. Fast zwei Millionen Bewohner der Küstenregionen in den östlichen Bundesstaaten West-Bengalen und Odisha wurden am Dienstag in Notunterkünfte gebracht.

Der Zyklon «Yaas» befand sich über der Bucht von Bengalen und sollte voraussichtlich am Mittwoch auf Land treffen.

Erst vor wenigen Tagen war «Tauktae» mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 185 Stundenkilometern über den Westen Indiens hinweg gezogen. Mindestens 155 Menschen kamen durch den Sturm ums Leben.

Forschenden zufolge nimmt die Zahl und die Intensität von Zyklonen in der Region in Folge des Klimawandels zu. Grund sind etwa die damit verbundenen höheren Wassertemperaturen im Meer.

Ad
Ad