Explosive Spannungen: Tödlicher Luftschlag im Libanon
Ein mutmasslich israelischer Angriff fordert ein Todesopfer und mehrere Verletzte im Libanon.

Bei einem mutmasslich israelischen Luftschlag im Libanon ist ein Mensch getötet worden. Der Angriff habe einem Auto nahe der Stadt Nabatije gegolten, hiess es in einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums in Beirut. Fünf weitere Menschen wurden demnach verletzt.
Das israelische Militär äusserte sich zunächst nicht zu dem Vorfall. Später soll auch ein Motorradfahrer südöstlich der Hafenstadt Tyros angegriffen worden sein. Er wurde der staatlichen libanesischen Nachrichtenagentur NNA zufolge mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Zweiter Angriff ohne Bestätigung Israels
Auch dieser Angriff wurde zunächst nicht von israelischer Seite bestätigt. Libanesischen Sicherheitskreisen zufolge soll es sich bei Angegriffenen um Anhänger der Schiitenmiliz Hisbollah gehandelt haben.
Israel und die Hisbollah hatten sich Ende November nach mehr als einjährigem gegenseitigen Beschuss auf eine Waffenruhe geeinigt. Die Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass sich die Hisbollah hinter den Litani-Fluss etwa 30 Kilometer nördlich der israelisch-libanesischen Grenze zurückzieht.
Israel wirft der Schiitenmiliz jedoch immer wieder vor, diese Vereinbarung zu unterlaufen. Der ebenfalls vorgesehene Abzug israelischer Truppen aus dem Libanon ist jedoch auch noch nicht vollständig vollzogen worden.