Explosion

Explosion im Iran: Mindestens 18 Tote, über 800 Verletzte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Die Explosion im südiranischen Hafen Shahid Radschaei fordert immer mehr Opfer. Inzwischen sind 18 Tote und über 800 Verletzte zu beklagen.

Explosion
Mindestens 18 tote soll es geben. - Razieh Pudat/ISNA via AP

Die Zahl der Todesopfer nach der Explosion in der südiranischen Hafenstadt Shahid Radschaei ist auf 18 gestiegen. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Irna wurden bei dem Vorfall am Samstag mehr als 800 Menschen verletzt, viele davon schwer. Sechs Personen werden weiterhin vermisst.

Die Wucht der Detonation war so gewaltig, dass die Druckwelle noch in einem Umkreis von 50 Kilometern zu spüren war. Sie richtete erhebliche Schäden an der Hafeninfrastruktur an. Die Ursache der Explosion ist noch unklar.

Weitere Untersuchungen laufen

Weitere Einzelheiten zum Unglück, insbesondere zur Ursache und zur genauen Zahl der Opfer, sollen nach Abschluss der Untersuchungen bekanntgegeben werden. Schahid Radschaei ist der grösste Containerhafen des Landes und gehört zum Haupthafen von Bandar Abbas in der Provinz Hormusgan. Dort werden mehr als ein Drittel des iranischen Seehandels abgewickelt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Syrien
Nach Assad-Sturz
mirjam Walser kolumne
1’295 Interaktionen
Kolumne

MEHR IN NEWS

Bassersdorf ZH Brand
Bassersdorf ZH
andreas glarner
3 Interaktionen
«Müssen aufräumen

MEHR EXPLOSION

Explosion Rauchwolke Löschflugzeug
3 Interaktionen
Sabotage?
Explosion
Nach Unglück
Container
Zahl gestiegen

MEHR AUS IRAN

Araghtschi
Verhandlungen
paris
Nach Prozess
Araghtschi
2 Interaktionen
Atomverhandlungen